01.09.2014
aerokurier

Schempp-Hirth setzt auf FESVentus 2cxa mit Elektroantrieb

Es gibt schon eine ganze Reihen von Segelflugzeugen, die mit dem FES-Antrieb von Luka Znidarsic fliegen. Jetzt bietet auch Schempp-Hirth diese Motorisierung für den Ventus-2cxa.

Luka_FES-Ventus2cxa

Ventus 2cxa mit FES.  

 

Schempp-Hirth hat sich nach einer Vorführung eines Prototypen mit FES-Antrieb durch die slowenische Firma LZ Design, die zugleich Schempp-Hirth-Vertreter in dem Land ist, überzeugen lassen. Der Elektromotor und der Faltpropeller werden beim FES (Front Electric Sustainer) im Bug des Flugzeuges eingebaut. Im Segelflugbetrieb können die Propellerblätter an den Rumpf gefaltet werden. Die elektrische Energie liefern zwei Akkus mit jeweils 16 kg Gewicht, die im Rumpf untergebracht werden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Elektroflieger Pilot Report: Schempp-Hirth Discus 2c FES

21.06.2016 - Einfach nicht mehr außenlanden müssen. Das verspricht der Discus 2c FES mit einem elektrischen Antrieb als Heimkehrhilfe, die geradezu narrensicher funktioniert und in der Steigleistung dem Turbo … weiter

Erstflug bei Schempp-Hirth Der neue Ventus fliegt

02.02.2016 - Vor Weihnachten erhielten die Schempp-Hirth Fans auf der Website des Unternehmens einen ersten Eindruck des fertiggestellten neuen Ventus. Am 29. Januar startete er zum erfolgreichen Erstflug. … weiter

Discus-2c FES Erster Discus mit E-Antrieb

13.11.2015 - Jetzt fliegt auch der Discus mit der elektrischen Heimkehrhilfe FES. Am 5. November startete der erste mit FES Heimkehrhilfe ausgestattete Discus-2c auf der Hahnweide. … weiter

Hoch aufgehängt Schempp-Hirth Ventus 3

17.04.2015 - Schempp-Hirth hat seine Fans nicht enttäuscht. Auf der AERO können Interessenten einen ersten Blick auf das neue 18-m-Klasse Flugzeug des Herstellers aus Kirchheim/Teck werfen. Die Details bleiben … weiter

Der Jet für die Großen Duo Discus mit Titan Turbine

30.03.2015 - Der Schempp-Hirth Duo Discus mit Titan Turbine von ATM steht in den Startblöcken. Klaus Meitzner, der ganz wesentlich den Jet-Antrieb für Segelflugzeuge hoffähig gemacht hat, hat jetzt den Duo Discus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App