16.09.2014
aerokurier

Unfall-AnalyseVerschätzt im Föhn?

Kollision mit dem Gelände ist im Gebirge eine häufige Unfallursache. Auch Piloten mit großer Alpenflugerfahrung sind davor nicht geschützt.

Unfall-Klausen

Zu dicht am Gelände, setzte die LS1 auf und zerschellte.  

 

Schnell kann zu nahes Fliegen am Hang oder über Grat dazu führen, dass gefährlich naher Fels im toten Winkel verschwindet und das Risiko des Aufsetzens nicht wahrgenommen wird. Potenziert wird diese Gefahr, wenn in vermeintlich ruhigen Bedingungen geflogen wird und dann doch eine Böe auftritt, die zu überraschend starkem Fallen führt.

Genau dieses Szenario kann für einen Unfall vermutet werden, bei dem eine LS1 am 19. Mai 2012 am Klausenpass zerschellte. In der aerokurier-Ausgabe September, die zurzeit am Kiosk erhältlich ist, lesen Sie die umfassende Analyse dieser Kollision.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Filmstar Antares Autoschlepp am Abgrund

02.12.2016 - Der Hochgebirgsflugplatz Courchevel in den französischen Alpen gilt als einer der anspruchsvollsten der Welt. Mit ihrem Gefälle könnte die Landebahn auch als Skipiste genutzt werden. VW wählte diesen … weiter

Porträt Kunst-Flug oder Flug-Kunst

01.12.2016 - Dass Kunstflug nicht unbedingt mit Rollen und Loops zu tun haben muss, beweist Ilka Armitter. Sie ist Segelfliegerin und Designerin und bringt unter dem Namen „Flügelmacher“ ihre beiden Leidenschaften … weiter

Für den Amateurflugzeugbauer Sailplane Design Example

16.11.2016 - Einmal selbst ein Segelflugzeug konstruieren und bauen! Dr. Vittorio Pajino liefert dazu die theoretische Basis mit seinem Buch „Sailplane Design Example“. … weiter

World Sailplane Grand Prix Finale Holger Karow vorn

15.11.2016 - Beim Grand Prix Finale Mitte November in Potchefstroom hat sich Holger Karow gegen 17 Konkurrenten durchgesetzt. Er wurde damit zum dritten Mal Weltmeister. … weiter

Lizenz Passagierflüge mit Motor- und Segelflugzeugen

14.11.2016 - Welche Lizenz braucht man für Passagierflüge mit Segel- und Motorflugzeugen? Anwalt Frank Dörner erklärt die Rechtslage. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App