27.10.2014
aerokurier

TopMeteo im südlichen AfrikaSegelfliegen im europäischen Winter

Jedes Jahr locken die phänomenalen thermischen Bedingungen Segelflieger aus der ganzen Welt in den südlichen Teil Afrikas, nach Namibia und Südafrika. TopMeteo bietet nun einen speziellen Wettervorhersagedienst für diese Region.

TopMeteo in Afrika

Sicher fliegen bis in den Sonnenuntergang. TopMeteo macht es mit seinem Service auch für das südliche Afrika möglich.  

 

Die Streckenflugvorhersage mit Bodendruckkarten, signifikantem Wetter, Konvektionshöhe, Wind (allem was zur Streckenflugplanung notwendig ist) liefert Topmeteo in Jahresabonnements für die drei Gebiete Namibia, Südafrika und das ebenfalls genutzte Botswana.

Mit dem Service FlySat-SMS sind die Piloten im südlichen Afrika ganz aktuell im Wetter. Mit dem Service können im Flug Gewitter auf der Strecke frühzeitig erkannt beziehungsweise Aufwind-Rennstrecken lokalisiert werden. Die Satellitenbild-Information kommt als SMS ins Cockpit.

Mehr zum Wetter-Service auf der Homepage von TopMeteo.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App