03.05.2013
aerokurier

Sunseeker Duo steht vor dem Erstflug

Auf der AERO erhielt der Amerikaner Eric Raymond im Eingangsbereich der Messehallen zum ersten Mal die Gelegenheit, das neue Solarflugzeug Sunseeker Duo mit seinen 23 Metern Spannweite vollständig montiert aufs Fahrwerk zu stellen.

Duo Sunseeker

Premiere: Im April stand das Solarflugzeug Sunseeker Duo zum ersten Mal komplett montiert auf seinem Fahrwerk. Foto: Marzinzik  

 

Einfliegen will der inzwischen in Radovljica, Slowenien, beheimatetet Solarflug-Pionier das eigenstartfähige Solar-Segelflugzeug bereits in wenigen Wochen in Voghera, Italien – allerdings erst einmal im Autoschlepp.

Den Rumpf des Sunseeker Duo hat der Solarflugzeug-Spezialist in den Formen der Stemme S10 gebaut, den Flügel in Formen des Solarflugzeugs Icaré 2 der Universität Stuttgart. Entstanden ist trotz dieser Rückgriffe auf Vorhandenes ein völlig neues Flugzeug. Die Rüstmasse wird einschließlich der Lithium Polymer Akkus nur rund 250 kg betragen. Geflogen wird mit einer Flächenbelastung von 16 bis 20 kg/m2.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter

DWD modernisiert Vorhersagen Neue Struktur Luftsportberichte

10.02.2017 - Der Flugwetterdienst modernisiert die Luftsportberichte und optimiert damit die meteorologische Versorgung. Bereits zum 1. November 2016 haben davon die Ballonwetterberichte profitiert. Zum 1. März … weiter

DAeC stellt Antrag auf Förderung EU-Zuschuss für neue 8,33-kHz-Funkgeräte

07.02.2017 - Der Deutsche Aero Club hat bei der EU einen Antrag für die Förderung von bordseitigen 8,33-kHz-Flugfunkgeräten und von Bodenstationen für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland gestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App