08.11.2012
aerokurier

Sunseeker DuoStarthilfe für den Sunseeker Duo

Das Solarflugzeug Sunseeker Duo von Eric Raymond steht vor der Komplettierung. Für die Vollendung des eigenstartfähigen Solar-Segelflugzeugs, insbesondere die Beschaffung und Erstellung der aufwändigen Elektronik, fehlen dem Team derzeit aber noch die Mittel.

Sunseeker Duo

Sunseeker Duo. Foto und Copyright: Solar Flight  

 

Auf kickstarter.com hat Eric Raymond deshalb mit einem Spendenauf-ruf (crowdfunding) um Unterstützung gebeten. Wer hier bis zum 11. November ein Finanzierungsversprechen abgibt, kann dazu beizutragen, dass das Projekt ein Erfolg wird. Spender erhalten je nach Einsatz ein Dankeschön in Form eines Mitflugs oder eines Flügelteils vom Sunseeker I.

Der Sunseeker Duo baut auf einer Leichtbauversion des Stemme S-10 Rumpfes und dem Flügel des Solarflugzeugs Icaré 2 der Universität Stuttgart auf. Die Rüstmasse (inklusive 72 Lithium Polymer Akkus) soll nur 270 kg betragen. Mit 200 kg Zuladung ist der Duo dann ein echter Zweisitzer. Geflogen wird mit einer Flächenbelastung von 16 bis 20 kg/m2. Der 20-KW-Motor von E-Motor-Spezialist Roman Susnik (Fa. Enstroj) wird das Flugzeug mit seinen 23 Meter Spannweite eigenstartfähig machen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter

DWD modernisiert Vorhersagen Neue Struktur Luftsportberichte

10.02.2017 - Der Flugwetterdienst modernisiert die Luftsportberichte und optimiert damit die meteorologische Versorgung. Bereits zum 1. November 2016 haben davon die Ballonwetterberichte profitiert. Zum 1. März … weiter

DAeC stellt Antrag auf Förderung EU-Zuschuss für neue 8,33-kHz-Funkgeräte

07.02.2017 - Der Deutsche Aero Club hat bei der EU einen Antrag für die Förderung von bordseitigen 8,33-kHz-Flugfunkgeräten und von Bodenstationen für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland gestellt. … weiter

DG Flugzeugbau neo Winglets für LS6 und LS8 zugelassen

03.02.2017 - DG Flugzeugbau hat jetzt die Zulassung für die neuen neo Winglets der LS6 und LS8 erhalten. Mit den Technischen Mitteilungen TM6041 und TM8023 können die Winglets nun regulär bei allen LS6 mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App