08.11.2012
aerokurier

Sunseeker DuoStarthilfe für den Sunseeker Duo

Das Solarflugzeug Sunseeker Duo von Eric Raymond steht vor der Komplettierung. Für die Vollendung des eigenstartfähigen Solar-Segelflugzeugs, insbesondere die Beschaffung und Erstellung der aufwändigen Elektronik, fehlen dem Team derzeit aber noch die Mittel.

Sunseeker Duo

Sunseeker Duo. Foto und Copyright: Solar Flight  

 

Auf kickstarter.com hat Eric Raymond deshalb mit einem Spendenauf-ruf (crowdfunding) um Unterstützung gebeten. Wer hier bis zum 11. November ein Finanzierungsversprechen abgibt, kann dazu beizutragen, dass das Projekt ein Erfolg wird. Spender erhalten je nach Einsatz ein Dankeschön in Form eines Mitflugs oder eines Flügelteils vom Sunseeker I.

Der Sunseeker Duo baut auf einer Leichtbauversion des Stemme S-10 Rumpfes und dem Flügel des Solarflugzeugs Icaré 2 der Universität Stuttgart auf. Die Rüstmasse (inklusive 72 Lithium Polymer Akkus) soll nur 270 kg betragen. Mit 200 kg Zuladung ist der Duo dann ein echter Zweisitzer. Geflogen wird mit einer Flächenbelastung von 16 bis 20 kg/m2. Der 20-KW-Motor von E-Motor-Spezialist Roman Susnik (Fa. Enstroj) wird das Flugzeug mit seinen 23 Meter Spannweite eigenstartfähig machen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Die Klasse lebt WM der 13,5-m-Klasse in Szatiymaz

04.10.2017 - Blieb der alten 13,5-m-Klasse mit dem Einheitsflugzeug PW-5 der Erfolg noch versagt, begeistern die neuen „Kleinen“ mit Eleganz und Leistung. Nur gibt es leider noch zu wenige Muster – so das … weiter

Es hat gezwickt Segelflug-DM in Zwickau

28.09.2017 - So richtig rund war keiner der sechs Wertungstage bei den Deutschen Meisterschaften in der Doppelsitzer- und Standardklasse Ende Juni in Zwickau.Manchem Favoriten fehlte dabei die notwendige Fortune. … weiter

60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt