28.06.2016
aerokurier

Segelflugverein MannheimFlugspaß für krebskranke Kinder

Der Segelflugverein Mannheim verhalf jetzt 20 krebskranken Kinder mit Geschwistern und Eltern zu einem erlebnisreichen Tag auf dem Mannheimer Flughafen. Vom zweiten Sitz einer DG-1000 konnten sie die Welt von oben erleben.

SFV_GuidoKerneling_KrebskrankeKinder-Flugtag_DG-1000

Die DG-1000 des SFV Mannheim im Landeanflug auf den Flughafen Mannheim. Foto und Copyright: Guido Kemeling  

 

Die Idee zu der Aktion mit der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe wurde schon 2014 geboren. Da sich viele Kinder für das Fliegen mit Flugzeugen begeistern, sollte ihnen mit einem spannenden Flugtag Abwechslung von ihrem mit der Krankheit geprägten Alltag geboten werden. Da oft in solchen Situationen durch die Krankheit auch die Geschwister in den Familien zu kurz kommen, wurden diese zusammen mit der jeweils ganzen Familie eingebunden. Auch für die vielen Helfer vom Segelflugverein war es ein besonderer Tag da sie die Begeisterung der Kinder klar erkennen konnten. 

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App