21.11.2014
aerokurier

Urlaubsangebot für Bella ItaliaZum Segelfliegen nach Pavullo

Beim Segelfliegertag in Braunschweig haben der Aeroclub und Aeroporto Civile Pavullo mit einem Stand und dicker Broschüre auf sich aufmerksam gemacht. Der Flugplatz legt sich richtig ins Zeug, um Segelflieger für Ferienaufenthalte zu gewinnen.

Pavullo mit Jet

Die Piste von Pavullo ist auch jettauglich.  

 

Pavullo, südlich Modena, ist von Deutschland her recht schnell erreicht und bietet mit seiner Lage am Apennin gute Streckenflugmöglichkeiten entlang der Bergkette nach Westen wie nach Südosten bis in den Bereich Rieti und darüber hinaus. Im OLC lassen sich auch richtig große Strecken nachlesen, die von Pavullo aus geflogen wurden.

Der Platz verfügt über eine große befestigte Piste und eine Grasbahn für den Windenbetrieb. Zur Infrastruktur gehören ein Restaurant gleich neben dem Clubhaus mit Briefingraum und Ballastwassertankstellen an den Aufrüstplätzen.

Neulingen werden Einweisungsflüge mit dem Duo Discus des Vereins angeboten. Unterkommen können die Gäste in fünf Doppelzimmern am Platz. Es gibt einen Fitnessraum und eine Sauna. Campingmobilisten finden gleich am Platz Versorgungssäulen. Gäste mit Zelten oder Wohnwagen haben es nur 10 km bis zum gut eingerichteten Campingplatz Val Verde. Noch bequemer wird es in einem der preiswerten Hotels oder Bed&Breakfast-Angeboten.

Der Aeroclub Pavullo bewirbt sein Angebot an Streckenfluginteressierte so: An guten Segelflugtagen bilden sich die ersten Quellwolken schon ab 10 Uhr. Nach einem Schlepp auf 1000 m an den Pian del Falco lässt sich schon die erste Thermik ausnutzen. Auf dem Flug über den ligurischen Apennin nach Westen steigt die Basis dann schnell bis auf 2800 m. Oft kommt es über dem Scheidegebirge zur Konvergenz. Wer den Urlaub gemütlicher angehen will, kommt mit 500 bis 700 m Schlepphöhe aus. Geschleppt wird mit einer DR400 und einer MCR180. Auch Schulung im Windenbetrieb ist möglich.

Für die nichtfliegenden Begleiter liefert die deutschsprachige Broschüre des AC Pavullo jede Menge an Ausflugsvorschlägen für diese touristisch hoch interessante Region Italiens.
Detailliert informiert der Club auf seiner Website über das Angebot für Gäste.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Filmstar Antares Autoschlepp am Abgrund

02.12.2016 - Der Hochgebirgsflugplatz Courchevel in den französischen Alpen gilt als einer der anspruchsvollsten der Welt. Mit ihrem Gefälle könnte die Landebahn auch als Skipiste genutzt werden. VW wählte diesen … weiter

Porträt Kunst-Flug oder Flug-Kunst

01.12.2016 - Dass Kunstflug nicht unbedingt mit Rollen und Loops zu tun haben muss, beweist Ilka Armitter. Sie ist Segelfliegerin und Designerin und bringt unter dem Namen „Flügelmacher“ ihre beiden Leidenschaften … weiter

Für den Amateurflugzeugbauer Sailplane Design Example

16.11.2016 - Einmal selbst ein Segelflugzeug konstruieren und bauen! Dr. Vittorio Pajino liefert dazu die theoretische Basis mit seinem Buch „Sailplane Design Example“. … weiter

World Sailplane Grand Prix Finale Holger Karow vorn

15.11.2016 - Beim Grand Prix Finale Mitte November in Potchefstroom hat sich Holger Karow gegen 17 Konkurrenten durchgesetzt. Er wurde damit zum dritten Mal Weltmeister. … weiter

Lizenz Passagierflüge mit Motor- und Segelflugzeugen

14.11.2016 - Welche Lizenz braucht man für Passagierflüge mit Segel- und Motorflugzeugen? Anwalt Frank Dörner erklärt die Rechtslage. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App