21.08.2012
aerokurier

Segelflug-WM 2012 in Uvalde ErgebnisSegelflug-WM: Zwei deutsche Vize-Weltmeister

So schnelle Schnittgeschwindigkeiten über so viele große Strecken hat es bislang noch bei keiner Segelflug-Weltmeisterschaft gegeben wie bei der aktuellen in Uvalde/Texas. Für Deutschland endete der Vergleich der 98 Piloten aus 26 Nationen bei dieser 32. WM, die am 19. August nach 13 Wertungstagen zu Ende ging, mit einem lachenden und weinenden Auge.

Concordia Segelflug-WM Uvalde Texas

Die Concordia mit 28 Meter Spannweite von Dick Butler war das überragende Flugzeug dieser Weltmeisterschaften. Entschieden hat dann aber doch das Pilotenkönnen. Foto und Copyright: © Gerhard Marzinzik  

 

Mit Michael Sommer auf dem Firmenflugezeug EB29 von Walter Binder Flugmotoren- und Flugzeugbau in der Offenen Klasse und Matthias Sturm auf einee ASW 27 von Schleicher in der Rennklasse stellt die deutsche Mannschaft zwei Vize-Weltmeister. Die beiden Piloten standen kurz vor dem ganz großen Erfolg - für Titelverteidiger Michael Sommer wäre es der vierte Titelgewinn in Folge geworden, für Matthias Sturm nach einem WM-Titel in der Clubklasse der erste in der Rennklasse. Erst kurz vor Ende der WM wendete sich das Blatt für das Team des Deutschen Aero Clubs.

Weltmeister in der Offenen Klasse wurde der Franzose Laurent Aboulin mit dem neuen Quintus M von Schempp-Hirth, in der Rennklasse der polnische Arzt Sebastian Kawa mit einer Diana 2, einer polnischen Konstruktion. In der 18-Meter-Klasse gelang es Zbigniew Nieradka aus Polen mit einer ASG 29 von Alexander Schleicher Segelflugzeugbau seinen Titel zu verteidigen.

Den bei Weltmeisterschaften vergebenen Robert-Kronfeld Cup für die höchste in einer Tageswertung erflogenen Schnittgeschwindigkeit gewann der Brite Peter Harvey mit der neuen Antares 23 von Lange Aviation in Zweibrücken. Er absolvierte eine 555 Kilometer Distanz mit einem Stundenmittel von 161 km/h!

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter

Ausbildung Das Abenteuer im Nordosten

01.07.2017 - Seit Anfang 2016 ist wieder Leben auf dem Sonderlandeplatz Pritzwalk-Sommersberg. Die Flugschule „Abenteuer Segelflug“ bietet hier Ausbildung, Charterbetrieb und Rundflüge in persönlicher Atmosphäre. … weiter

Segelflieger Lizenzen: Wenn Spaß und Spannweite korrelieren

03.06.2017 - Die Möglichkeit, in Aufwinden Höhe zu gewinnen und mit fliegerischem Geschick weite Distanzen zurückzulegen, macht den Reiz des Segelfliegens aus. Für manche ist es die Königsdisziplin des Fliegens. … weiter

Doppelsitzer Pilot Report: Stemme S12 Twin Voyager

01.06.2017 - Richtig viel Segel­flugzeug bietet die Stemme AG mit der neuen S12. Im März haben wir in Innsbruck bei einem Flug in Thermik, Hangaufwind und Welle einmal speziell die Segelflug­qualitäten des … weiter

Flugprüfer Luftrecht: Wir trudeln jetzt!

18.05.2017 - Flugprüfer haben einen anspruchsvollen Job. Sie müssen entscheiden, ob ein Flugschüler alle Anforderungen erfüllt, um seine Lizenz zu bekommen. Ein Beispiel aus Hessen vom August 2016 zeigt, dass sie … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot