27.01.2015
aerokurier

Schwieriges ChileSaiplane Grand Prix in Vitacura

Schwierig, schwierig. In diesem Jahr zeigt sich Chile ganz anders als dies von den bisherigen Grand Prix erwartet wurde. Die elf Teilnehmer mussten an den ersten drei Tagen des vom 24. bis 31. Januar laufenden Wettbewerbs mit mäßiger und gar nicht hochreichender Thermik in den Anden zurechtkommen.

SGP-2015-Chile

Bei guten Bedingungen geht's hoch rauf in den Anden.  

 

Nach den ersten zwei Tagen sah es für den einzigen deutschen Teilnehmer, Jürgen Wenzel, gar nicht schlecht aus. Am ersten Tag, an dem er allein mit nur weiteren Piloten ins Ziel kam, die anderen hatten schon an der ersten Wende abgebrochen, verhageltem ihm Strafpunkte den Tagessieg. Am zweiten, fast reinen Hangflugtag, eroberte er sich dann die Gesamtführung, verlor sie aber am dritten Tag an Carlos Rocca und rutschte auf Platz drei ab.

Geflogen wird ausschließlich mit Schempp-Hirth Ventus der unterschiedlichsten Versionen mit 15 m Spannweite.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App