06.04.2010
aerokurier

OLC Saisonstart OsternSaisonstart beim OLC - Karfreitag der beste Tag

Eine gute Bilanz für den Saisonstart am Osterwochenende zieht das Team von onlinecontest.org. "Karfreitag war der Bringer", hieß es für die Organisatoren des Segelflugwettbewerbs.

Osterwochenende OLC

Saisonstart beim OLC. Die Flugbahnen zeigen die wettertechnisch attraktiven Regionen am Osterwochenende. Garfik: OLC  

 

Trotz einem herannahenden Sturmtief (oder gerade weil?) stellten sich am Karfreitag zum ersten Mal in dem Jahr flächendeckend wirkliche TOP-Bedingungen ein, erklärte der OLC.

Der Wetterbericht prognostizierte: "Nach einem teils frostigem Start scheint häufig die Sonne von einem gering oder locker bewölcktem Himmel. Später tauchen einige Quellwolken auf, doch örtliche Regentropfen bleiben die Ausnahme. Die Temperaturen klettern bei einem zuweilen leicht boigem Süpdwind auf 8 bis 14 Grad."

Andreas Haltmeyer aus Offenburg, der Champion aller Klassen am Ostermontag, schilderte dem OLC kurz seine Eindrücke: "Unter dem Strich war es eigentlich ein ganz normaler OLC-Flug. Der Beginn gestaltete sich etwas tricky, denn es machte am Morgen sehr schnell dicht und wir mussten unser Vorhaben, erst nach Süden zu fliegen, sehr schnell aufgeben. Der Norden war also die Lösung, wobei wir bei Ludwigshafen dann einen Haken nach Westen schlugen, denn auch im Norden und Osten war es zu dem Zeitpunkt einigermaßen dicht (im Odenwald standen Schneeschauer). Der Rückweg in den Schwarzwald verlief prima, die Basis betrug annähernd 2.000 m, aber so richtig offen war eigentlich nur der vordere, westliche Teil des Schwarzwaldes. Das ermöglichte auch noch einen Abstecher nach Süden bis Freiburg, dann nochmal einen Haken nach Norden und schlußendlich einen super Endanflug zurück nach Offenburg."
 
Die ist die Bilanz an Flügen der Ostertage (bis Dienstag um 8.00 Uhr gemeldet):
OLC-Deutschland
2.4.: 643; 3.4.: 72; 4.4.: 15; 5.4.: 276
OLC-Alps
2.4.: 109; 3.4.: 50; 4.4.: 4; 5.4.: 48




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App