02.03.2015
aerokurier

Saisonsauftakt im FebruarWieder Winter-Wochenende mit guter Thermik

Dieser Februar war dem Frühjahr schon richtig voraus. Am Samstag, 28. Februar, bescherte frische Kaltluft erneut gute Streckenflugmöglichkeiten. Matthias Arnold legte mit seiner LS8 404 Kilometer vor.

Februar_Ausklang_Walldürn(Roland Henz)

Thermikwolken über Walldürn - und das im Februar. Foto und Copyright: Roland Henz  

 

Im Rheingraben starteten viele Piloten von Mannheim, Rheinstetten und Freiburg zu ihren ersten Streckenflügen in diesem Jahr. Kai Volkner von der FG Offenburg brachte es mit seiner ASW 27 auf 255 Kilometer.

Auch weiter östlich waren Überlandflüge möglich. Roland Henz flog mit seiner DG-600/18 von Tauberbischofsheim in dreieinhalb Stunden rund 200 Kilometer. Im OLC beschreibt er seinen Flug so: „Anfangs sehr tiefbasig, aber dafür sehr aktive Luft. Etwas schlecht abschätzbar waren die großflächigen Abschattungen. Nach Norden dann eine flotte Konvergenzlinie, der ich aber nicht allzu weit gefolgt bin. Wegfliegen wäre kein Problem gewesen, aber der Weg zurück war etwas ungewiss, und die Böden waren feucht.“

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
DG-Flugzeugbau Neue Winglets für die LS8

24.03.2016 - Für die 15-m-Version der LS8 gibt es neue, schlanke Winglets. Nach den ersten Testflügen konnte Jelmer Wassenaar, Chefkonstrukteur bei DG Flugzeugbau, schon feststellen, dass das Flugzeug damit agiler … weiter

LS-Typentreffen Dannstadt lädt ein

02.06.2015 - Unter dem Motto “keep the spirit alive” laden die Dannstadter Segelflieger am zweiten September-Wochenende, 12. und 13. September, zu einem LS-Typentreffen nach Dannstadt ein. Anfliegen kann man schon … weiter

Frankreich lädt ein Doppelsitzermeisterschaften in Buno-Bonnevaux

29.01.2014 - Optimale Bedingungen für große Streckenflüge verspricht die Association aéronautique du Val d'Essonne (AAVE) in Buno-Bonnevaux, rund 30 Kilometer südlich Paris, für die Französischen Meisterschaften … weiter

Erstes LS-Treffen in Dannstadt Fast schon ein Großereignis mit 50 Flugzeugen

15.09.2015 - Fast 50 bei Rolladen-Schneider entstandene Segelflugzeuge sind beim ersten LS-Treffen in Dannstadt am 12. und 13. September zusammen gekommen. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot