17.02.2016
aerokurier

Saisoneröffung in SerresKlaus Ohlmann fliegt Tausender

So früh wurde am Flugplatz Serres in Südfrankreich die Saison wohl noch nie eröffnet. Mit einer Stemme S-10VT nutze Klaus Ohlmann am 4. Februar den Nordwestwind vor einer hereinrückenden Front zu einem Wellenflug über die Seealpen.

welle-serres

Mit einem Wellenflug eröffnete Klaus Ohlmann am 4. Februar die Saison in Serres. Foto und Copyright: Quovadis  

 

Zum Start um 7:21 Uhr waren die Wellenaufwinde noch schwach ausgeprägt. Mit Annäherung der Front verbesserten sich die Bedingungen aber zusehends, berichtete Klaus Ohlmann. Als er nach 9:11 Stunden wieder in sein Segelflugzentrum Quovadis zurückkehrte, standen 1028,1 OLC-Kilometer auf dem Zähler. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 112 km/h.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Eine Woche Flugspaß DG-Flugzeugbau rettet Vereinsfluglager

28.09.2016 - Erst gab es lange Gesichter, dann umso strahlendere. Erst verlor die Hohenloher Luftsportgruppe in Leuzdorf ihren einzigen Doppelsitzer, einen Twin Astir, bei einer Außenlandung. Dann gab es … weiter

Eleganz in Holz SZD-24 Foka 4

28.09.2016 - Etwas Exotisches sollte es sein, als David Schneider auf die Suche nach einem Flugzeug ging. Ein 15-Meter-Holzsegler, der einst die WM der Offenen Klasse gewann, schien genau richtig. Es wurde eine … weiter

Alisport Mini-Diana „Versus“ mit FES

21.09.2016 - Beim italienischen Segelfliegertag am kommenden Wochenende (24. und 25. September) in Pavullo stellt Alisport-Geschäftsführer Stefano Ghiorzo seine Mini-Diana „Versus“ als eigenstartfähiges … weiter

Vor 73 Jahren Zeitsprung im Leistungssegelflug

20.09.2016 - In der Segelflugsaison 2017 wird es auf der Schwäbischen Alb Verwirrung geben. Kreist unter mir ein Segelflugzeug von 1943? … weiter

Erste Wellenflüge Perlan 2 startet in Argentinien

19.09.2016 - Am 13. September hat das Perlan-2-Team in El Calafate , Argentinien, die ersten Schritte für die beabsichtigen Wellenaufstiege bis an den Rand des Weltalls unternommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2016

aerokurier
10/2016
28.09.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Red Bull Air Race
- de Havilland Dove
- Historie auf der Hahnweide
- Pilot Report TrixyFormer
- "Stage Grands Vols" in Fayence
- Vintage Glider Rally
- Business Aviation Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App