29.07.2015
aerokurier

Oshkosh NewsHöhenflugzeug Perlan 2 auf dem Airbus Stand

Airbus gehört zu den Sponsoren des Stratosphärenflug-Projekts Perlan. Da passte es bei der EAA Convention in Oshkosh gut, das neue speziell für Höhenflüge ausgelegte Segelflugzeug Perlan 2 zusammen mit dem Airbus A350 XWB zu zeigen. Perlan 2 hat eine Spannweite von 28 m und wiegt 810 kg.

Perlan-ii-under-the-a350

Perlan 2 unter den Fittichen von Airbus. Foto und Copyright: Airbus  

 

Der Doppelsitzer mit Druckkabine und speziellem Tragflügelprofil, das auch noch im Randbereich der Atmosphäre Segelflug ermöglicht, soll bis in 30 km Höhe aufsteigen können. Die Flughöhen bis in Bereiche, in denen die Luftdichte auf nur noch drei Prozent ihres Wertes in Erdnähe abgenommen hat, werden durch Nutzung von Stratosphären-Wellen möglich. Für die Crew und das Flugzeug wird es dort extrem kalt – bis zu -70 Grad Celsius. Die große fliegerisch meteorologische Schwierigkeit des Vorhabens besteht darin, den Übergang von Gebirgsleewellen in die Stratosphären-Wellen zu bewältigen.

Wann das neue Flugzeug soweit fertiggestellt ist, dass mit dem Erstflug zu rechnen ist, darüber gab es in Oshkosh keine Auskunft.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App