19.11.2013
aerokurier

Bundesliga: OLC-Liga AbschlussFinale der Sieger auf der Wasserkuppe

Mit neuem Namen und deutlich früher feierte der Online Contest den Saisonabschluss 2013 Die Fliegerschule Wasserkuppe räumte dafür den Hangar 1 für das „OLC Finale“.

IN DIESEM ARTIKEL

Bei der Siegehrung kamen die Junioren groß raus. In der neuen Braasch Club Challenge strichen die besten drei Vereine wertvolle Geldpreise des Hamburger Versicherers ein. Der LSC Bayer Leverkusen hatte sich mit über 12000 Punkten, erflogen von 14 Junioren auf 35 Flügen, den Spitzenplatz erobert. Auf Platz zwei folgte der AC Bad Nauheim (15 Junioren/35 Flüge) und rund 1000 Punkten Abstand, auf Platz drei der LSV Burgdorf, dessen zwölf Junior-Streckenflieger mit 27 Flügen dabei waren.

Förderflugzeug für Maximilian Schäfer
Wie das OLC-Förderflugzeug, dem von Wilfried Großkinsky gesponserten Dicus 2cT, voranbringt, berichtete Robert Schymala nach seiner Saison mit der „OLC“. 80 Mal war er mit dem Discus unterwegs, hat dabei 360 Flugstunden gesammelt und mehr als 25000 Streckenkilometer. Der obligatorische 1000-km-Flug für die „OLC“-Piloten war natürlich darunter.

Auf der Wasserkuppe übergab Robert Schymala das Flugzeug an den Preisträger 2013: Maximilian Schäfer vom VfL Mönchengladbach. Der 21-Jährige, der in der OLC Junior Challenge Platz fünf belegte, fliegt seit 2006 und drehte in der letzten Saison richtig auf. 220 seiner insgesamt rund 850 Flugstunden erflog er in diesem Jahr, dabei ein 824-km-Flug (650 Dreieckskilometer) mit einer LS1-f aus der Winde. Am heimatlichen Fluggelände Wanlo westlich Düsseldorf, in einer von Luftraumbeschränkungen arg gebeutelten Region, gibt es nur den Windenstart.

Hoch dotierte Trostpreise
Die drei Erstplatzierten der OLC Junior Challenge mit Dauersieger und Preisträger 2011, Alexander Späth, erneut auf Platz eins, bedachte Sponsor Wilfried Großkinsky mit hohen „Trostpreisen“.


WEITER ZU SEITE 2: Bundesliga: OLC-Liga Abschluss

1 | 2 |     
Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App