20.05.2015
aerokurier

New GenerationIn der Entwicklung: Blanik L23NG

Blanik Aircraft CZ in Tschechien hat eine neue Version des Schuldoppelsitzers in Metallbauweise vorgestellt: den Blanik L23NG New Generation. Der neue Trainer soll über ein erheblich verbessertes Gleiten verfügen.

Blanik L23 NG - klein

Mit hohen Winglets ganz auf Höhe der Zeit: der neue Blanik L23NG. Foto und Copyright: Blanik Aircraft CZ  

 

Augenfälligstes neues Merkmal des L23NG sind die hohen Winglets. Ferner wurden Verbesserungen an der Oberflächengüte und am Flügelprofil vorgenommen, auch der Rumpf wurde aerodynamisch optimiert. Überarbeitet wurde auch das Leitwerk.

Der Blanik L23NG verfügt bei 16,6 m Spannweite über eine Flügelfläche von 19,20 qm. Ins Cockpit können bis zu 230 kg bis zu einem Maximalgewicht von 530 kg geladen werden. Das minimale Sinken wird mit 0,72 m/s und das beste Gleiten mit 31 angegeben.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Filmstar Antares Autoschlepp am Abgrund

02.12.2016 - Der Hochgebirgsflugplatz Courchevel in den französischen Alpen gilt als einer der anspruchsvollsten der Welt. Mit ihrem Gefälle könnte die Landebahn auch als Skipiste genutzt werden. VW wählte diesen … weiter

Porträt Kunst-Flug oder Flug-Kunst

01.12.2016 - Dass Kunstflug nicht unbedingt mit Rollen und Loops zu tun haben muss, beweist Ilka Armitter. Sie ist Segelfliegerin und Designerin und bringt unter dem Namen „Flügelmacher“ ihre beiden Leidenschaften … weiter

Für den Amateurflugzeugbauer Sailplane Design Example

16.11.2016 - Einmal selbst ein Segelflugzeug konstruieren und bauen! Dr. Vittorio Pajino liefert dazu die theoretische Basis mit seinem Buch „Sailplane Design Example“. … weiter

World Sailplane Grand Prix Finale Holger Karow vorn

15.11.2016 - Beim Grand Prix Finale Mitte November in Potchefstroom hat sich Holger Karow gegen 17 Konkurrenten durchgesetzt. Er wurde damit zum dritten Mal Weltmeister. … weiter

Lizenz Passagierflüge mit Motor- und Segelflugzeugen

14.11.2016 - Welche Lizenz braucht man für Passagierflüge mit Segel- und Motorflugzeugen? Anwalt Frank Dörner erklärt die Rechtslage. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App