20.05.2015
aerokurier

New GenerationIn der Entwicklung: Blanik L23NG

Blanik Aircraft CZ in Tschechien hat eine neue Version des Schuldoppelsitzers in Metallbauweise vorgestellt: den Blanik L23NG New Generation. Der neue Trainer soll über ein erheblich verbessertes Gleiten verfügen.

Blanik L23 NG - klein

Mit hohen Winglets ganz auf Höhe der Zeit: der neue Blanik L23NG. Foto und Copyright: Blanik Aircraft CZ  

 

Augenfälligstes neues Merkmal des L23NG sind die hohen Winglets. Ferner wurden Verbesserungen an der Oberflächengüte und am Flügelprofil vorgenommen, auch der Rumpf wurde aerodynamisch optimiert. Überarbeitet wurde auch das Leitwerk.

Der Blanik L23NG verfügt bei 16,6 m Spannweite über eine Flügelfläche von 19,20 qm. Ins Cockpit können bis zu 230 kg bis zu einem Maximalgewicht von 530 kg geladen werden. Das minimale Sinken wird mit 0,72 m/s und das beste Gleiten mit 31 angegeben.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter

DWD modernisiert Vorhersagen Neue Struktur Luftsportberichte

10.02.2017 - Der Flugwetterdienst modernisiert die Luftsportberichte und optimiert damit die meteorologische Versorgung. Bereits zum 1. November 2016 haben davon die Ballonwetterberichte profitiert. Zum 1. März … weiter

DAeC stellt Antrag auf Förderung EU-Zuschuss für neue 8,33-kHz-Funkgeräte

07.02.2017 - Der Deutsche Aero Club hat bei der EU einen Antrag für die Förderung von bordseitigen 8,33-kHz-Flugfunkgeräten und von Bodenstationen für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland gestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App