13.02.2017
aerokurier

Wellensaison in den PyrenäenMit einem Taurus 1262 Kilometer

Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil Souviron gelang damit am Sonntag ein Flug über 1263 Kilometer.

Taurus

Nur 15 Meter Spannweite, aber gute Segelflugleistungen: der Tauus von Pipistrel. Foto und Copyright: Pipistrel  

 

Souviron startete in St. Gaudens, nördlich der Pyrenäen, und nutzte die Leewellen der Pyrenäen für den großen Flug. Mit 138 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nutzte er den Gebirgszug zwischen Atlantik und Mittelmeer in Flughöhen von rund 5000 Metern.

Robert Prat aus dem gleichen Club (AVC Saint Gaudens) brachte mit seiner Schleicher ASG 29E in einer um eine Stunde geringeren Flugzeit 1327 Kilometer zusammen. Er war mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 161 km/h unterwegs. Unwillkommene Abwechslung von der Kälte in rund 5000 Metern Höhe verschaffte ihm ein Fast-Absaufer über dem Nordwestzipfel des Grenzgebirges auf rund 2000 Meter.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

DWD modernisiert Vorhersagen Neue Struktur Luftsportberichte

10.02.2017 - Der Flugwetterdienst modernisiert die Luftsportberichte und optimiert damit die meteorologische Versorgung. Bereits zum 1. November 2016 haben davon die Ballonwetterberichte profitiert. Zum 1. März … weiter

DAeC stellt Antrag auf Förderung EU-Zuschuss für neue 8,33-kHz-Funkgeräte

07.02.2017 - Der Deutsche Aero Club hat bei der EU einen Antrag für die Förderung von bordseitigen 8,33-kHz-Flugfunkgeräten und von Bodenstationen für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland gestellt. … weiter

DG Flugzeugbau neo Winglets für LS6 und LS8 zugelassen

03.02.2017 - DG Flugzeugbau hat jetzt die Zulassung für die neuen neo Winglets der LS6 und LS8 erhalten. Mit den Technischen Mitteilungen TM6041 und TM8023 können die Winglets nun regulär bei allen LS6 mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App