13.08.2015
aerokurier

Im Solarflug über die AlpenMit dem Sunseeker Duo durchs Hochgebirge

Anfang August haben Eric und Irena Raymond mit ihrem neuen zweisitzigen Solarflugzeug Sunseeker Duo das gute Wetter in den Alpen genutzt, um einmal den Zentralkamm in beiden Richtungen zu überqueren.

SunseekerDuo-Aletsch-klein

Mit dem Solarflugzeug Sunseeker Duo in der Gletscherwelt der Berner Alpen. Foto und Copyright: Solar-flight  

 

Die Raymonds starteten mit dem Solarflugzeug in Turin und landeten nachdem sich das Matterhorn-Gebiet zunächst als unüberwindliche Hürde dargestellt hatte in einem zweiten Anlauf in Münster, im Wallis. Über 384 Kilometer Strecke legten sie dabei zurück und erreichten eine Flughöhe von über 4000 Metern. Die Möglichkeiten im Rhonetal nutzten sie zu Ausflügen über den Aletschgletscher in die Bergwelt von Jungfrau, Eiger und Mönch. Der Rückflug Richtung Genua führte über 230 Kilometer dauerte vier Stunden.

Das von den Raymonds konstruierte und gebaute Solarflugzeuge entstand in den Formen der Stemme S10 (Cockpit) und e-Genius (Flügel) hat 22 Meter Spannweite und kann mit maximal 470 Kilogramm fliegen, was einer Flächenbelastung von 20 kg/m2 entspricht. Auf Flügel und Leitwerk laden mehr als 1500 Solarzellen die Akkus für den Elektroantrieb im Heck, der im Dauerbetrieb 20 Kilowatt leistet. Den Erstflug absolvierte der Sunseeker Duo im Dezember 2013.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter

Senkrechtstartendes Elektroflugzeug Lilium Jet hebt erstmals ab

21.04.2017 - Ein unbemannter Prototyp des zweisitzigen Elektroflugzeugs startete im April zum unbemannten Erstflug. Die Entwickler von Lilium planen bereits eine größere Version. … weiter

Luftfahrtmesse AERO 2017 — Elektroflugzeuge

07.04.2017 - In der Bilderstrecke sehen Sie die Elektroflugzeuge und -antriebe, die bei der AERO 2017 ausgestellt wurden. Plus: Bilder von der aerokurier-Podiumsdiskussion zum Thema Elektroantriebe. … weiter

E-Heli AERO 2017: Volta, der elektrische Heli aus Frankreich

05.04.2017 - Volta heißt der einsitzige Hubschrauber, der früher einen Kolbenmotor hatte und jetzt mit Elektroantrieb fliegt. … weiter

Batteriekapazität AERO 2017: Mehr Reichweite für die AliSport Silent 2 electro

05.04.2017 - AliSport stellt auf der AERO eine Silent 2 electro mit deutlich mehr Batteriekapazität vor. Ein leicht modifizierter Flügel kann jetzt zwei zusätzliche Batteriepakete aufnehmen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 07/2017

aerokurier
07/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Großer Headset-Test
- Pilot Report Cirrus SR20 G6
- 25. Sachsenmarathon
- Lizenzen: PPL (H) / LAPL (H)
- Segelflug in Argentinien
- Pilot Report: CubCrafter XCub
- Flugzeugreport: Binder EB29R

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App