10.08.2014
aerokurier

Im Endspurt zum 4. WM-TitelMichael Sommer hat es wieder geschafft

Michael Sommer hat bei den Segelflug-Weltmeisterschaften in Leszno, Polen, seinen vierten Weltmeistertitel erflogen! Mit einem Tagessieg am elften und letzten Tag der Meisterschaft gelang dem Regensburger der Sprung auf Platz eins.

Michael-Sommer

Michael Sommer hat bei den Segelflug-Weltmeisterschaften in Leszno, Polen, seinen vierten Weltmeistertitel erflogen. Foto: Lothar Schwark  

 

Die Wettbewerbsleitung hatte es spannend gemacht. Immer wieder wurde die Tagesaufgabe an diesem letzten Tag korrigiert. Leszno lag meteorologisch im Grenzbereich. Die Frage war, ab wann wird es fliegbar in der Blauthermik und wie lange hält das Wetter dann vor einer neuen Front. Michael Sommer kam glänzend mit den Bedingungen zurecht. Der EB-29-Pilot bewältigte die Aufgabe mit Abstand am schnellsten (126 km/h).

Nicht so glücklich agierte Uli Schwenk (EB 29). Er rutschte aus den Medaillenrängen ab auf Platz vier. Der am vorletzten Tag führende Andrew Davis wurde Zweiter und der sehr lange Führende der Offenen Klasse, Killian Walbrou, landete auf Platz drei. Vier Wochen zuvor war der Franzose bei der Weltmeisterschaft der Clubklasse in Räyskälä, Finnland, Zweiter geworden.

In den anderen Klassen agierten die deutschen Teilnehmer mit weniger Fortune. In der 18-m-Klasse flog der Pole Karol Staryszak (ASG 29) zum Start-Ziel-Sieg dieser Meisterschaft über elf Wetungstage. Sein Teamkollege Lukas Wojcik tauschte erst im Endspurt seinen zweiten Platz mit dem Neuseeländer John Coutts (2.). Werner Meuser landete auf Platz 18, Robert Schröder auf Platz 25.

In der Rennklasse erneuerte Sebastian Kawa (Diana 2) seinen WM-Titel von Uvalde, Texas. Die Position dahinter eroberte sich Wolfgang Janowitisch. Jean-Denis Barrois holte Bronze. Von deutscher Seite waren dabei: Thomas Wettemann (15.) und Michael Eisele (21).

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter

DWD modernisiert Vorhersagen Neue Struktur Luftsportberichte

10.02.2017 - Der Flugwetterdienst modernisiert die Luftsportberichte und optimiert damit die meteorologische Versorgung. Bereits zum 1. November 2016 haben davon die Ballonwetterberichte profitiert. Zum 1. März … weiter

DAeC stellt Antrag auf Förderung EU-Zuschuss für neue 8,33-kHz-Funkgeräte

07.02.2017 - Der Deutsche Aero Club hat bei der EU einen Antrag für die Förderung von bordseitigen 8,33-kHz-Flugfunkgeräten und von Bodenstationen für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland gestellt. … weiter

DG Flugzeugbau neo Winglets für LS6 und LS8 zugelassen

03.02.2017 - DG Flugzeugbau hat jetzt die Zulassung für die neuen neo Winglets der LS6 und LS8 erhalten. Mit den Technischen Mitteilungen TM6041 und TM8023 können die Winglets nun regulär bei allen LS6 mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App