05.11.2016
aerokurier

OldtimerKranich III ist bewegliches Denkmal

Große Ehre für die Jugendbildungsstätte Ratzeburg: Ihr Segelflugzeug vom Typ Kranich III wurde vom Land Schleswig-Holstein als bewegliches technisches Denkmal registriert. Damit ist die Bedeutung des Musters als wichtiger Teil der Segelflughistorie anerkannt.

Kranich III Denkmal

Probesitzen erwünscht: Anke Spoorendonk, Ministerin für Justiz, Kultur und Europa, nahm selbst im Kranich Platz. Gemeinsam mit Kreisrat Norbert Brackmann übergab sie Jubi-Geschäftsführer Alexander Willberg (r.) die Denkmalurkunde samt Plakette. Auch DAeC-Präsident Wolfgang Müther (l.) beglückwünschte die JuBi zu ihrem Denkmal. Foto und Copyright: Lars Reinhold  

 

Mit der Klassifizierung des Kranichs als Denkmal ist es enthusiastischen Luftsportlern einmal mehr gelungen, Politik und Denkmalbehörden von der Bedeutung eines bestimmten Flugzeugtyps für die Entwicklung der Fliegerei zu überzeugen. "Der Kranich III - 1952 von Hans Jacobs bei Focke-Wulf in Bremen konstruiert - kann als erster moderner Doppelsitzer der Nachkriegs-Ära gelten", sagte Alexander Willberg, Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte und selbst aktiver Segelflieger und Fluglehrer. "Das Flugzeug war mit einer Gleitzahl von über 30 seiner Zeit um etliche Jahre voraus."

Allerdings - das betonte Schleswig-Holsteins Kulturministerin Anke Spoorendonk - gehe die Auszeichnung im konkreten Fall über das rein technische hinaus. Ebenso würde das Engagement der Jugendbildungsstätte (JuBi) gewürdigt, die es benachteiligten Jugendlichen ermögliche, sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Bis zu 40 junge Männer und Frauen lernen hier grundlegende handwerkliche Fähigkeiten - und darüber hinaus, Verantwortung zu übernehmen für das, was sie tun.

Die JuBi ist Mitglied im Luftsportverband Schleswig-Holstein und als LTB für Segelflugzeuge in Holz- und Gemischtbauweise registriert. Seit 2008 werden hier Segelflugzeuge repariert und restauriert. Aktuell liegt eine Ka6 in der Werkstatt und bekommt eine Grundüberholung. Doch wird bei der Jubi nicht nur an Flugzeugen gebaut: Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, selbst aktiv zu fliegen. "Es geht darum, die jungen Menschen zu motivieren, ihren eigenen Antrieb zu wecken", sagt Willberg. "Und wenn man dann in dem Flugzeug sitzt, an dem man selbt gebaut hat, dann weiß man, wofür man gearbeitet hat." In Kooperation mit dem Luftsportverein Grambeker Heide können JuBi-Teilnehmer bis zum ersten Alleinflug geschult werden - künftig auch auf dem Kranich.

"Aber da müssen wir vorher noch ran", sagt Willberg. "Der Rumpf braucht eine Frischzellenkur, aber ansonsten steht er gut da. Um Ostern soll er wieder fliegen."

Mehr zum Thema:
Lars Reinhold


Weitere interessante Inhalte
Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter

Ausbildung Das Abenteuer im Nordosten

01.07.2017 - Seit Anfang 2016 ist wieder Leben auf dem Sonderlandeplatz Pritzwalk-Sommersberg. Die Flugschule „Abenteuer Segelflug“ bietet hier Ausbildung, Charterbetrieb und Rundflüge in persönlicher Atmosphäre. … weiter

Segelflieger Lizenzen: Wenn Spaß und Spannweite korrelieren

03.06.2017 - Die Möglichkeit, in Aufwinden Höhe zu gewinnen und mit fliegerischem Geschick weite Distanzen zurückzulegen, macht den Reiz des Segelfliegens aus. Für manche ist es die Königsdisziplin des Fliegens. … weiter

Doppelsitzer Pilot Report: Stemme S12 Twin Voyager

01.06.2017 - Richtig viel Segel­flugzeug bietet die Stemme AG mit der neuen S12. Im März haben wir in Innsbruck bei einem Flug in Thermik, Hangaufwind und Welle einmal speziell die Segelflug­qualitäten des … weiter

Flugprüfer Luftrecht: Wir trudeln jetzt!

18.05.2017 - Flugprüfer haben einen anspruchsvollen Job. Sie müssen entscheiden, ob ein Flugschüler alle Anforderungen erfüllt, um seine Lizenz zu bekommen. Ein Beispiel aus Hessen vom August 2016 zeigt, dass sie … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot