05.11.2016
aerokurier

OldtimerKranich III ist bewegliches Denkmal

Große Ehre für die Jugendbildungsstätte Ratzeburg: Ihr Segelflugzeug vom Typ Kranich III wurde vom Land Schleswig-Holstein als bewegliches technisches Denkmal registriert. Damit ist die Bedeutung des Musters als wichtiger Teil der Segelflughistorie anerkannt.

Kranich III Denkmal

Probesitzen erwünscht: Anke Spoorendonk, Ministerin für Justiz, Kultur und Europa, nahm selbst im Kranich Platz. Gemeinsam mit Kreisrat Norbert Brackmann übergab sie Jubi-Geschäftsführer Alexander Willberg (r.) die Denkmalurkunde samt Plakette. Auch DAeC-Präsident Wolfgang Müther (l.) beglückwünschte die JuBi zu ihrem Denkmal. Foto und Copyright: Lars Reinhold  

 

Mit der Klassifizierung des Kranichs als Denkmal ist es enthusiastischen Luftsportlern einmal mehr gelungen, Politik und Denkmalbehörden von der Bedeutung eines bestimmten Flugzeugtyps für die Entwicklung der Fliegerei zu überzeugen. "Der Kranich III - 1952 von Hans Jacobs bei Focke-Wulf in Bremen konstruiert - kann als erster moderner Doppelsitzer der Nachkriegs-Ära gelten", sagte Alexander Willberg, Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte und selbst aktiver Segelflieger und Fluglehrer. "Das Flugzeug war mit einer Gleitzahl von über 30 seiner Zeit um etliche Jahre voraus."

Allerdings - das betonte Schleswig-Holsteins Kulturministerin Anke Spoorendonk - gehe die Auszeichnung im konkreten Fall über das rein technische hinaus. Ebenso würde das Engagement der Jugendbildungsstätte (JuBi) gewürdigt, die es benachteiligten Jugendlichen ermögliche, sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Bis zu 40 junge Männer und Frauen lernen hier grundlegende handwerkliche Fähigkeiten - und darüber hinaus, Verantwortung zu übernehmen für das, was sie tun.

Die JuBi ist Mitglied im Luftsportverband Schleswig-Holstein und als LTB für Segelflugzeuge in Holz- und Gemischtbauweise registriert. Seit 2008 werden hier Segelflugzeuge repariert und restauriert. Aktuell liegt eine Ka6 in der Werkstatt und bekommt eine Grundüberholung. Doch wird bei der Jubi nicht nur an Flugzeugen gebaut: Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, selbst aktiv zu fliegen. "Es geht darum, die jungen Menschen zu motivieren, ihren eigenen Antrieb zu wecken", sagt Willberg. "Und wenn man dann in dem Flugzeug sitzt, an dem man selbt gebaut hat, dann weiß man, wofür man gearbeitet hat." In Kooperation mit dem Luftsportverein Grambeker Heide können JuBi-Teilnehmer bis zum ersten Alleinflug geschult werden - künftig auch auf dem Kranich.

"Aber da müssen wir vorher noch ran", sagt Willberg. "Der Rumpf braucht eine Frischzellenkur, aber ansonsten steht er gut da. Um Ostern soll er wieder fliegen."

Mehr zum Thema:
Lars Reinhold


Weitere interessante Inhalte
Porträt Fluglotsin Judith Spörl und ihr Buch „Lena fliegt sich frei“

30.03.2017 - Mädchen auf der Schwelle vom Kind zum Teenager sind es, die sich zu gerne in Büchern vergraben. Allerdings wird ihre Literatur zumeist von Pferden, Feen und Fantasygeschichten beherrscht. Fluglotsin … weiter

Training für Höhenflüge Klaus Ohlmann im russischen Raumfahrtzentrum

19.03.2017 - Das neu eröffnete Zentrum für Raumfahrt-Ausbildung bei Moskau der Raumfahrt-Tour-Agentur Russland hatte mit Rekordsegelflieger Klaus Ohlmann jetzt einen prominenten Gast. Ohlmann nutzte den Besuch für … weiter

Segelflug-WM 2020 Zuschlag für Stendal-Bostel

07.03.2017 - Die Segelflug-Weltmeisterschaften drei Jahren finden wieder in Deutschland statt! Jetzt hat der Deutsche Aero Club mit seiner Bewerbung für Stendal-Bostel den Zuschlag für die Ausrichtung erhalten. … weiter

Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App