24.02.2015
aerokurier

Intelligenter BlitzerKollisionsvermeidung mit How2soar Rechenknecht

Für einen stromsparenden Blitzer, mit dem man sich gegnerischem Verkehr leicht erkennbar machen kann, hat Horst Rupp ein Steuerungsprogramm auf Basis von FLARM-Daten entwickelt.

Grafik Blitzer How2Soar

How2Soar schaltet den Blitzer auch schon für weiter entfernten Gegenverkehr ein. Grafik und Copyright: How2Soar  

 

Mit der Darstellung seiner Gedanken zu diesem Konzept gibt er einen tiefen Einblick in die Problematik solcher Systeme. Horst Rupp zeigt, wie sinnvoll es ist, bei nach vorn gerichteten Blitzern auch nur den von vorn kommenden Gegenverkehr zu berücksichtigen und zwar schon bei Distanzen, die nach Einschalten des Blitzers noch Zeit lassen, das optische Signal zu erfassen. Ein Einschalten des Blitzers, wenn das FLARM Alarm schlägt, lässt nach Rupps Rechnung keine ausreichend große Zeitspanne.

Nachzulesen sind die Überlegungen zum Konzept des How2soar Rechenknechts auf der Website von Horst Rupp.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter

DWD modernisiert Vorhersagen Neue Struktur Luftsportberichte

10.02.2017 - Der Flugwetterdienst modernisiert die Luftsportberichte und optimiert damit die meteorologische Versorgung. Bereits zum 1. November 2016 haben davon die Ballonwetterberichte profitiert. Zum 1. März … weiter

DAeC stellt Antrag auf Förderung EU-Zuschuss für neue 8,33-kHz-Funkgeräte

07.02.2017 - Der Deutsche Aero Club hat bei der EU einen Antrag für die Förderung von bordseitigen 8,33-kHz-Flugfunkgeräten und von Bodenstationen für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland gestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App