18.07.2014
aerokurier

Peszke GP 10: Superrenner für die 13,5-m-KlasseKawa fliegt die GP 10 bei der Weltmeisterschaft

Wird die GP 10 von Peszke in Krosno, Polen, ein Überflieger? Der Hersteller verspricht für das neue Segelflugzeug für die 13,5-m-Klasse überhaupt nicht kleinlich eine beste Gleitzahl von 45! Die GP 10 soll es als reines Segelflugzeug und als Motorsegler mit Elektroantrieb geben. Von der Composite-Konstruktion sind derzeit vier im Bau.

Damit die GP 10 bei den ersten Segelflug-Weltmeisterschaften der 13,5-m-Klasse, die 2015 in Pociunai, Litauen, ausgetragen werden, gleich ganz oben in den Spitzenrängen landet, soll der mehrfache Weltmeister und Europameister Sebastian Kawa das neue Flugzeug fliegen.

Im Design und der hervorragenden Verarbeitung und Oberflächengüte macht die erste fertiggestellte GP 10 einen hervorragenden Eindruck und braucht keinen Vergleich mit Hochleistungsvertretern der etablierten FAI-Klassen zu scheuen. Leitwerksträger und Leitwerk sind geradezu filigran ausgeführt. Das Fahrwerk ist fest, kleine Rädchen schützen die Flügelenden, die in Winglets münden.

Bei 13,5 m Spannweite verfügt die GP 10 über 7,2 m2 Flügelfläche bei einer Streckung von 26. Die maximal mögliche Flächenbelastung gibt Peszke mit 35 kg/m2 an, was einem Höchstgewicht von 250 kg entspricht. In der Höchstgeschwindigkeit wird die GP 10 sich allerdings von den Vertretern der anderen Klassen unterscheiden, es beträgt nur 200 km/h. Die Mindestgeschwindigkeit soll 65 km/h betragen.

Das GP im Typennamen steht für Konstrukteur und Firmengründer Gregory Peszke. Die Firma Peszke trat bisher vor allem als Hersteller von Composite-Propellern für Ultraleichtflugzeuge in Erscheinung. Auch für Entwicklung und Konstruktion der GP 10 arbeitet Peszke eng mit Jihlavan Airplanes (Skyleader) in Tschechien zusammen. Die erste GP trägt denn auch eine tschechische Länderkennung (OK).

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Bad Saulgau Glasflügel FlyIn

23.08.2016 - Mit 85 Flugzeugen und mehr als 200 Teilnehmern war das Glasflügel Fly in Mitte August auf dem Flugplatz Bad Saulgau wohl das mit Abstand größte Treffen für Flugzeuge eines Herstellers überhaupt. … weiter

Der Trainer Pilot Report: DG-1001 Club WL

19.08.2016 - Mit neuen Flügelenden hat DG-Flugzeugbau das Flugverhalten der DG-1001 Club noch einmal verbessert. Die Winglets machen den Trainer zur Einstiegsversion der DG-Doppelsitzer-Reihe. … weiter

48. Klippeneck-Segelflugwettbewerb Gelungene Veranstaltung trotz durchwachsenen Wetters

16.08.2016 - Das Ereignis fand traditionell in der ersten Woche der Baden-Württembergischen Sommerferien, vom 30. Juli bis 6. August, statt. Rund hundert Piloten mit ihren Rückholern und Familien und mit 75 ein- … weiter

Segelflug DM der Junioren Simon Schröder und Stefan Langer neue Junioren Meister

16.08.2016 - Bei der Deutschen Segelflug-Meisterschaft der Junioren Anfang August in Marpingen haben nach sieben Wertungstagen Stefan Langer in der Clubklasse und Simon Schröder in der Standard-Klasse die Titel … weiter

Segelflug-WM 2016 Wir haben einen Weltmeister

15.08.2016 - Bei den Segelflug-Weltmeisterschaften in Pociunai, Litauen, ist Jan Rothhardt in der Clubklasse der ganz große Coup gelungen. Nach sieben Wertungstagen hat sich der Deutsche Vizemeister 2015 und … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 09/2016

aerokurier
09/2016
24.08.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Wasserfliegen Bahamas
- Oshkosh AirVenture 2016
- Zehn Jahre Quaxe
- Pilot mit Bachelor
- SZD-24 Foka 4
- Wettbewerbsklasse Doppelsitzer
- Helikopter-Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App