03.10.2013
aerokurier

Jonker Sailplanes: 50. JS-1JS-1C mit Turbine ausgeliefert

Jonker Sailplanes in Potchefstroom feierte jetzt ein stolzes Jubiläum. Der junge südafrikanische Segelflugzeughersteller lieferte die 50. JS-1 Revelation aus - eine Turboversion mit einer Turbine aus Deutschland.

MD Turbine

Die Tubine MDTJ-42 befügelt jetzt die JS1-C von Jonker Sailplanes. Foto: M+D Flugzeugbau  

 

Jonker Sailplanes ist weiter auf Expansionskurs. Mit der feierlichen Auslieferung des 50. Flugzeugs weihte das Unternehmen neue Fertigungshallen ein und nahm von der südafrikanischen Luftfahrtbehörde SACAA die Zulassung für die jüngste Variante ihres 18-m-/Offene Klasse-Flugzeugs, die JS1-C 18/21, die allerdings schon im März erteilt worden war, in Empfang.
Die JS1-C mit der Werknummer 50 ging an Bill Gawthorp in den USA. Er erhielt die Turbo-Version mit Außenflügeln für 18- und 21-m-Spannweite. Diese Flautenschieberversion ist mit der Turbine MDTJ-42 von M+D Flugzeugbau aus Friedeburg  ausgerüstet.
Die Turbine entwickelt einen Standschub von 380 N und dreht dafür mit bis zu 98000 U/min. Der kompakte Antrieb misst gerade einmal 15 Zentimeter im Durchmesser und 39 Zentimeter in der Länge. Das Gewicht des Triebwerks gibt M+D Flugzeugbau mit 3,2 Kilogramm an. Der spezifische Kraftstoffverbrauch soll 1,3 l/min Diesel beziehungsweise Jet A1 betragen.
Erprobt wird die Turbine bei M+D Flugzeugbau in Friedeburg in einer LS4. Hier wiegt das gesamte Antriebssystem (ohne Kraftstoff) rund 15 Kilogramm und verschafft dem Standard-Klasse-Flugzeug bei 80 Prozent Triebwerksleistung eine Reisegeschwindigkeit von 220 km/h. Die Steigleistung wird mit 2 m/s bei einer Flächenbelastung um 39 kg/qm angegeben.
Die Turbine befindet sich noch im Zulassungsverfahren bei der EASA, ebenso wie die JS-C, die seit Jahren allein mit der südafrikanischen Zulassung zu erhalten ist.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App