29.08.2014
aerokurier

Jonker Sailplanes JS1-C18 EVONeuer Außenflügel für das 18-m-Flugzeug

Das 18-m-Flugzeug von Jonker Sailplanes, die JS1-B erfährt mit neuen Winglets und Profilen für den Außenflügel eine Aufwertung, die das Flugzeug agiler und in Langsamflugeigenschaften verbessern soll. Auch im Schnellflug soll die neue JS1-C18 EVO dank einer gesteigerten maximalen Flächenbelastung von jetzt 54 kg/qm über bessere Leistungen verfügen.

JS1-C EVO

Mit neuen Außenflügeln und Winglets erhält die JS1-C den Beinamen EVO. Foto: Jonker Sailplanes  

 

Mit der Überarbeitung der JS1 hat Chefaerodynamiker Dr. Johan Bosman bei Jonker Sailplanes im Oktober vergangenen Jahres begonnen. Innerhalb von sechs Monaten entstanden dann die ersten neuen Außenflügel für die Flugzeuge der Firmeninhaber Uys und Attie Jonker. Sie unterzogen sie bei den Segelflug-Weltmeisterschaften in Leszno, Polen, im August einem ersten Praxistest. Sie erzielten in der 18-m-Klasse Platz fünf und acht.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App