26.04.2016
aerokurier

Jetzt SIHPs umstellenLBA setzt Termin für den Herbst

Mit der Nachricht für Luftfahrer (NfL) 2-258-16 werden frühere NfL bezüglich der Erstellung und Genehmigung von Instandhaltungsprogrammen (IHP) zurückgezogen und gleichzeitig der Termin festgesetzt, der für die Umstellung der noch vorhandenen Standard-IHP für ELA1-Luftfahrzeuge (SIHP) auf Teil-M-konforme IHP gilt. Dieser Termin ist der 30. 9.2016.

Instandhaltungsprogramm

Zum Herbst müssen alle Standard Instandhaltungsprogramme umgestellt sein.  

 

Als Teil-M-konform gelten demnach alle bisher genehmigten IHP, mit Ausnahme der SIHP, soweit es keine Änderungen gibt. Für die Umstellung der SIHP gibt es folgende Möglichkeiten:

- Selbsterklärung des Eigentümers/Halters

- Genehmigung durch das LBA. Das LBA genehmigt die kurzfristige Änderung von SIHP in IHP entsprechend dem veröffentlichten Rahmen-IHP kostenfrei. Spätere Änderungen der genehmigten IHP unterliegen jedoch der LuftKostV und sind damit kostenpflichtig

- die Möglichkeit der indirekten Genehmigung durch zugelassene CAMO bleibt unberührt.

Genaueres und Formulare für die neuen IHP gibt es auf der DAeC-Website.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App