17.04.2015
aerokurier

Hoch aufgehängtSchempp-Hirth Ventus 3

Schempp-Hirth hat seine Fans nicht enttäuscht. Auf der AERO können Interessenten einen ersten Blick auf das neue 18-m-Klasse Flugzeug des Herstellers aus Kirchheim/Teck werfen. Die Details bleiben aber unsichtbar. Der neue Ventus schwebt hoch aufgehängt über dem Ausstellungsstand in Friedrichshafen.

Ventus 3

Fast fliegt er schon, der neue Ventus von Schempp-Hirth. Foto und Copyright: Gerhard Marzinzik  

 

Bis der neue Ventus fliegt, dürfte noch geraume Zeit vergehen. Beim Rumpf des Ausstellungsstücks handelt es sich noch um ein Mock up. Auch der Flügel ist noch nicht ganz fertiggestellt.

Der mehrteilige Flügel wurde vollständig neu entwickelt. Die Auslegung erfolgte unter Beratung von Dr. Würz, der schon beim Erfolgsmodell Arcus mitgewirkt hatte. Von dem neuen Ventus erwartet man nun einen deutlich Leistungssteigerung gegenüber dem Ventus 2cx.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Sport Edition Pilot Report: Der neue Ventus

28.12.2016 - An den neuen Ventus knüpft Schempp-Hirth hohe Erwartungen. Besser steigen und besser gleiten soll er und dazu ein schöneres Handling bieten als der Vorgänger. Von den Flugeigenschaften konnte sich die … weiter

Elektroflieger Pilot Report: Schempp-Hirth Discus 2c FES

21.06.2016 - Einfach nicht mehr außenlanden müssen. Das verspricht der Discus 2c FES mit einem elektrischen Antrieb als Heimkehrhilfe, die geradezu narrensicher funktioniert und in der Steigleistung dem Turbo … weiter

Erstflug bei Schempp-Hirth Der neue Ventus fliegt

02.02.2016 - Vor Weihnachten erhielten die Schempp-Hirth Fans auf der Website des Unternehmens einen ersten Eindruck des fertiggestellten neuen Ventus. Am 29. Januar startete er zum erfolgreichen Erstflug. … weiter

Discus-2c FES Erster Discus mit E-Antrieb

13.11.2015 - Jetzt fliegt auch der Discus mit der elektrischen Heimkehrhilfe FES. Am 5. November startete der erste mit FES Heimkehrhilfe ausgestattete Discus-2c auf der Hahnweide. … weiter

Der Jet für die Großen Duo Discus mit Titan Turbine

30.03.2015 - Der Schempp-Hirth Duo Discus mit Titan Turbine von ATM steht in den Startblöcken. Klaus Meitzner, der ganz wesentlich den Jet-Antrieb für Segelflugzeuge hoffähig gemacht hat, hat jetzt den Duo Discus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot