17.04.2015
aerokurier

Hoch aufgehängtSchempp-Hirth Ventus 3

Schempp-Hirth hat seine Fans nicht enttäuscht. Auf der AERO können Interessenten einen ersten Blick auf das neue 18-m-Klasse Flugzeug des Herstellers aus Kirchheim/Teck werfen. Die Details bleiben aber unsichtbar. Der neue Ventus schwebt hoch aufgehängt über dem Ausstellungsstand in Friedrichshafen.

Ventus 3

Fast fliegt er schon, der neue Ventus von Schempp-Hirth. Foto und Copyright: Gerhard Marzinzik  

 

Bis der neue Ventus fliegt, dürfte noch geraume Zeit vergehen. Beim Rumpf des Ausstellungsstücks handelt es sich noch um ein Mock up. Auch der Flügel ist noch nicht ganz fertiggestellt.

Der mehrteilige Flügel wurde vollständig neu entwickelt. Die Auslegung erfolgte unter Beratung von Dr. Würz, der schon beim Erfolgsmodell Arcus mitgewirkt hatte. Von dem neuen Ventus erwartet man nun einen deutlich Leistungssteigerung gegenüber dem Ventus 2cx.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Elektroflieger Pilot Report: Schempp-Hirth Discus 2c FES

21.06.2016 - Einfach nicht mehr außenlanden müssen. Das verspricht der Discus 2c FES mit einem elektrischen Antrieb als Heimkehrhilfe, die geradezu narrensicher funktioniert und in der Steigleistung dem Turbo … weiter

Erstflug bei Schempp-Hirth Der neue Ventus fliegt

02.02.2016 - Vor Weihnachten erhielten die Schempp-Hirth Fans auf der Website des Unternehmens einen ersten Eindruck des fertiggestellten neuen Ventus. Am 29. Januar startete er zum erfolgreichen Erstflug. … weiter

Discus-2c FES Erster Discus mit E-Antrieb

13.11.2015 - Jetzt fliegt auch der Discus mit der elektrischen Heimkehrhilfe FES. Am 5. November startete der erste mit FES Heimkehrhilfe ausgestattete Discus-2c auf der Hahnweide. … weiter

Der Jet für die Großen Duo Discus mit Titan Turbine

30.03.2015 - Der Schempp-Hirth Duo Discus mit Titan Turbine von ATM steht in den Startblöcken. Klaus Meitzner, der ganz wesentlich den Jet-Antrieb für Segelflugzeuge hoffähig gemacht hat, hat jetzt den Duo Discus … weiter

Turbine jetzt zugelassen So werden Segelflugzeuge zum Jet

11.11.2014 - Das erste Jettriebwerk, das speziell als Heimkehrhilfe für den Segelflug entwickelt, erprobt und zugelassen wurde, hat jetzt die behördliche Be­stätigung seiner Lufttüchtigkeit erreicht … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App