01.07.2014
aerokurier

Green Speed Cup 2014Mit einem Ventus an die Spitze

Beim Green Speed Cup in Strausberg hat sich Ventus-CM-Pilot Frank Borrmann den zweiten Platz erobert. Platz eins des Wettbewerbs, in dem es um das ökonomische Fortkommen geht, hat Daniel Hirt mit einer DA 40TDI erflogen.

GreenSpeedCup-Ventus

Frank Borrmann flog mit seinem Ventus Cm in die Sptze des Green Speed Cup.  

 

Geflogen wurde an drei Tagen über Aufgaben von 215 bis 352 Kilometer, auf denen auch Thermik geflogen werden konnte. Dabei waren sechs Piloten/Teams mit Motorflugzeugen und Reisemotorseglern, von der S6 RT und S15 bis hin zur Taifun 17E.
Ein Elektroflugzeug war beim Green Speed Cup 2014 im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht dabei. 2013 hatte Klaus Ohlmann den Stuttgarter Elektromotorsegler e-Genius unangefochten auf Platz eins geflogen und das über Strecken, die gerade noch im Limit der Akkukapazität der e-Genius lagen. Mit diesem Erfolg führt die e-Genius auch nach dem diesjährigen Wettbewerb die Gesamtwertung über alle bisherigen Green Speed Cups an.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter

DWD modernisiert Vorhersagen Neue Struktur Luftsportberichte

10.02.2017 - Der Flugwetterdienst modernisiert die Luftsportberichte und optimiert damit die meteorologische Versorgung. Bereits zum 1. November 2016 haben davon die Ballonwetterberichte profitiert. Zum 1. März … weiter

DAeC stellt Antrag auf Förderung EU-Zuschuss für neue 8,33-kHz-Funkgeräte

07.02.2017 - Der Deutsche Aero Club hat bei der EU einen Antrag für die Förderung von bordseitigen 8,33-kHz-Flugfunkgeräten und von Bodenstationen für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland gestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App