28.08.2014
aerokurier

GFW-4 mit E-AntriebGerhard Wagner baut 120-kg-UL

Dr. Gerhard Wagner aus Kaiserslautern ist leidenschaftlicher Flugzeugkonstrukteur. Nach seinem Ultraleichtsegelflugzeug GFW-3 hat er jetzt einen Eigenstarter mit E-Antrieb für die 120-kg-Klasse in Angriff genommen, die GFW-4.

GFW-4

Bei der GFW-4 wird der Antrieb im Leitwerksträger untergebracht. Grafik: Wagner/Burkhardt  

 

Das Ultraleicht-Segelflugzeug GFW-3 fliegt bereits in der fünften Segelflugsaison. Im Bordbuch stehen 65 Starts und 75 Flugstunden. Die GFW-4 soll nun ein von Grund neues Flugzeug werden.

Die GFW-4 baut aber schon auf der GFW-3 auf, wobei hier die größte Herausforderung darin liegt, das Gewicht der Zelle im Vergleich zur GFW-3 um mehr als 20 kg zu reduzieren. Erst so kann eine Motorisierung für die 120 kg Klasse erfolgen.

Der Antrieb der GFW-4 erfolgt nach einem Konzept, das einmal in Dresden erdacht und von Werner Kuffner (WK-1, jetzt im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe) weiter entwickelt wurde. Hier sitzt der Motor im Leitwerksträger und die Propellerblätter drehen sich im Motorbetrieb um den Rumpf. In Segelflugkonfiguration legen sie sich an den Rumpf an.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Filmstar Antares Autoschlepp am Abgrund

02.12.2016 - Der Hochgebirgsflugplatz Courchevel in den französischen Alpen gilt als einer der anspruchsvollsten der Welt. Mit ihrem Gefälle könnte die Landebahn auch als Skipiste genutzt werden. VW wählte diesen … weiter

Porträt Kunst-Flug oder Flug-Kunst

01.12.2016 - Dass Kunstflug nicht unbedingt mit Rollen und Loops zu tun haben muss, beweist Ilka Armitter. Sie ist Segelfliegerin und Designerin und bringt unter dem Namen „Flügelmacher“ ihre beiden Leidenschaften … weiter

Für den Amateurflugzeugbauer Sailplane Design Example

16.11.2016 - Einmal selbst ein Segelflugzeug konstruieren und bauen! Dr. Vittorio Pajino liefert dazu die theoretische Basis mit seinem Buch „Sailplane Design Example“. … weiter

World Sailplane Grand Prix Finale Holger Karow vorn

15.11.2016 - Beim Grand Prix Finale Mitte November in Potchefstroom hat sich Holger Karow gegen 17 Konkurrenten durchgesetzt. Er wurde damit zum dritten Mal Weltmeister. … weiter

Lizenz Passagierflüge mit Motor- und Segelflugzeugen

14.11.2016 - Welche Lizenz braucht man für Passagierflüge mit Segel- und Motorflugzeugen? Anwalt Frank Dörner erklärt die Rechtslage. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App