31.03.2014
aerokurier

Segelfliegen für AnfängerFliegenlernen leicht gemacht

Worauf kommt’s an beim Fliegen? Alexander Willberg vermittelt es in seinem in seiner umfassend aktualisierten und erweiterten Neuauflage „Segelfliegen für Anfänger“ mit vielen sofort eingängigen grafischen Erklärungen.

Willberg-Buch-1

 

 

Das 250 Seiten starke Buch im Hardcover begleitet den Segelflugeinsteiger mit elf Kapiteln, von den ersten Schritten auf dem Flugplatz bis hin zum Streckenflug.

Neben der notwendigen Vermittlung der „Basics“ gibt es Übungen und Tipps zu Unterstützung, um die Lernfortschritte zu fördern. Angesprochen werden somit Segelflugschüler und Fluglehrer.
Zum Lesen des Buchs muss man seine Lesegewohnheiten etwas umstellen. Jeweils die linke Seite gibt Auskunft über die praktische Ausbildung, rechts findet sich weiterführendes Hintergrundwissen. Mit der farblichen und typografischen Gestaltung ist das gut gelungen. Das Buch ermuntert zum Üben und Hinterfragen, es weckt Eigeninitiative und fördert den Spaß am Segelflug. Bindeglied zwischen der rechten und linken Seite sind die Abbildungen, sie bilden die Brücke zwischen den beiden Textbestandteilen.

„Segelfliegen für Anfänger“ erscheint im Motorbuchverlag (ISBN 978-3-613-03658-1).

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter

Ausbildung Das Abenteuer im Nordosten

01.07.2017 - Seit Anfang 2016 ist wieder Leben auf dem Sonderlandeplatz Pritzwalk-Sommersberg. Die Flugschule „Abenteuer Segelflug“ bietet hier Ausbildung, Charterbetrieb und Rundflüge in persönlicher Atmosphäre. … weiter

Segelflieger Lizenzen: Wenn Spaß und Spannweite korrelieren

03.06.2017 - Die Möglichkeit, in Aufwinden Höhe zu gewinnen und mit fliegerischem Geschick weite Distanzen zurückzulegen, macht den Reiz des Segelfliegens aus. Für manche ist es die Königsdisziplin des Fliegens. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt