06.05.2015
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Shark eS fliegtFES-Heimkehrhilfe für die 304S

Auf der AERO feierte die dritte Motorisierungsmöglichkeit der 304 Shark Premiere. Der tschechische Hersteller hph hat das 18-m-Klasse-Flugzeug, das es bereits mit Turbine als Heimkehrhilfe und mit Klapptriebwerk als Eigenstarter gibt, mit dem Elektorantrieb FES ausgerüstet.

Shark_eS

Der Shark mit FES vor dem Erstflug. Foto und Copyright: hph  

 

Nach der AERO absolvierte der Shark eS mit dem Front Electric Sustainer in Zbraslavice, dem Werksflugplatz von hph, erfolgreich den Erstflug. Beim FES handelt es sich um das von LZ Design entwickelte Antriebssystem, das inzwischen von einer ganzen Reihe von Segelflugherstellern genutzt wird. Elektromotor und Propeller sitzen im Bug. Die Akkus finden ihren Platz im Rumpf, beim Shark im schon zuvor vorhandenen Motorkasten.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Mit einem Drehknopf wird der Motor in Gang gesetzt und die Drehzahl geregelt. Die Propellerblätter liegen in der Segelflugkonfiguration am den Seitenwänden an und entfalten sich im Motorbetrieb.

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Gerhard Marzinzik


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