15.12.2016
aerokurier

GP GliderGP 14 SE VELO absolviert Erstflug im Eigenstart

Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt fliegt das Ultraleicht-Segelflugzeug von GP Glider in Krosno. Am 24. November absolvierte der Elektroflieger mit Klapptriebwerk erfolgreich den Erstflug.

Die GP 14 VELO ist das Spitzenflugzeug der GP-Reihe für die 13,5-m-Klasse. Anders als das Konkurrenzflugzeug Silent electro von Alisport verfügt die GP 14 des besseren Wirkungsgrades wegen über einen großen Propeller, der auf einem Pylon auf dem Rumpfrücken aufgeklappt wird. In Bewegung gesetzt wird er von einem 25-kW-Elektromotor.

Die beste Gleitzahl für die GP 14 SE Velo wird mit 45  bei rund 100 km/h angegeben, die Mindestgeschwindigkeit mit 65 km/h und die Höchstgeschwindigkeit mit 270 km/h. Der nur 7 m2 große Flügel soll bei einer Leermasse der G 14 von 170 kg Flächenbelastungen von 32 bis 60 kg/m2 ermöglichen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter

DWD modernisiert Vorhersagen Neue Struktur Luftsportberichte

10.02.2017 - Der Flugwetterdienst modernisiert die Luftsportberichte und optimiert damit die meteorologische Versorgung. Bereits zum 1. November 2016 haben davon die Ballonwetterberichte profitiert. Zum 1. März … weiter

DAeC stellt Antrag auf Förderung EU-Zuschuss für neue 8,33-kHz-Funkgeräte

07.02.2017 - Der Deutsche Aero Club hat bei der EU einen Antrag für die Förderung von bordseitigen 8,33-kHz-Flugfunkgeräten und von Bodenstationen für die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland gestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App