15.12.2016
aerokurier

GP GliderGP 14 SE VELO absolviert Erstflug im Eigenstart

Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt fliegt das Ultraleicht-Segelflugzeug von GP Glider in Krosno. Am 24. November absolvierte der Elektroflieger mit Klapptriebwerk erfolgreich den Erstflug.

Die GP 14 VELO ist das Spitzenflugzeug der GP-Reihe für die 13,5-m-Klasse. Anders als das Konkurrenzflugzeug Silent electro von Alisport verfügt die GP 14 des besseren Wirkungsgrades wegen über einen großen Propeller, der auf einem Pylon auf dem Rumpfrücken aufgeklappt wird. In Bewegung gesetzt wird er von einem 25-kW-Elektromotor.

Die beste Gleitzahl für die GP 14 SE Velo wird mit 45  bei rund 100 km/h angegeben, die Mindestgeschwindigkeit mit 65 km/h und die Höchstgeschwindigkeit mit 270 km/h. Der nur 7 m2 große Flügel soll bei einer Leermasse der G 14 von 170 kg Flächenbelastungen von 32 bis 60 kg/m2 ermöglichen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
60 Jahre Fortschritt Segelflug: Zukunftsprojekte

17.09.2017 - Vor sechzig Jahren wurde der aerokurier aus der Taufe gehoben. Von Beginn an hat er die Entwicklung des Segelflugs begleitet. Es waren sechs Jahrzehnte rasanten Fortschritts. Ein Ende ist noch nicht … weiter

Kunstflug KFAO: Zehn Jahre im Aufschwung

28.08.2017 - Im Sommer 2007 gründete eine Handvoll Enthusiasten den Kunstflugförderverein „Aufschwung Ost“. Seitdem erobern die Ossis nicht nur die Acro-Szene in den neuen Bundesländern. … weiter

Flugzeugreport Stemme RS10.e elfin — Meisterstück

03.07.2017 - Schon in einem Jahr soll der Hybrid-Tourer RS10.e elfin von Reiner Stemme Utility Air Systems fliegen. Das Flugzeug ist für die Doppelsitzerklasse konzipiert. … weiter

Ausbildung Das Abenteuer im Nordosten

01.07.2017 - Seit Anfang 2016 ist wieder Leben auf dem Sonderlandeplatz Pritzwalk-Sommersberg. Die Flugschule „Abenteuer Segelflug“ bietet hier Ausbildung, Charterbetrieb und Rundflüge in persönlicher Atmosphäre. … weiter

Segelflieger Lizenzen: Wenn Spaß und Spannweite korrelieren

03.06.2017 - Die Möglichkeit, in Aufwinden Höhe zu gewinnen und mit fliegerischem Geschick weite Distanzen zurückzulegen, macht den Reiz des Segelfliegens aus. Für manche ist es die Königsdisziplin des Fliegens. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt