13.11.2015
aerokurier

Discus-2c FESErster Discus mit E-Antrieb

Jetzt fliegt auch der Discus mit der elektrischen Heimkehrhilfe FES. Am 5. November startete der erste mit FES Heimkehrhilfe ausgestattete Discus-2c auf der Hahnweide.

Discus-2c FES (Bernd Weber)

Der FES Antrieb ist in der Einfachheit der Bedienung und seiner Zuverlässigkeit kaum zu überbieten. Jetzt gibt es ihn auch für den Discus-2c. Foto und Copyright: Bernd Weber  

 

Schempp-Hirth Ingenieur Joachim Krauter führte den Erstflug durch und zeigte sich nach der Landung begeistert. Die FES Heimkehrhilfe von LZ Design hatte Schempp-Hirth zunächst für den Ventus-2cxa übernommen. Die problemlose Handhabung und recht einfach Erweiterung des Einsatzspektrums haben dem Antrieb gleich viel Zuspruch eingebracht. Die Motorleistung ist in Sekundenschnelle abrufbar, während der Widerstand der im Segelflug an den Rumpf angeklappten Propellerblätter fast vernachlässigbar ist. Mit dem Discus-2c FES wendet sich Schempp-Hirth jetzt an ambitionierte Leistungspiloten wie an Vereine.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Elektroflieger Pilot Report: Schempp-Hirth Discus 2c FES

21.06.2016 - Einfach nicht mehr außenlanden müssen. Das verspricht der Discus 2c FES mit einem elektrischen Antrieb als Heimkehrhilfe, die geradezu narrensicher funktioniert und in der Steigleistung dem Turbo … weiter

Erstflug bei Schempp-Hirth Der neue Ventus fliegt

02.02.2016 - Vor Weihnachten erhielten die Schempp-Hirth Fans auf der Website des Unternehmens einen ersten Eindruck des fertiggestellten neuen Ventus. Am 29. Januar startete er zum erfolgreichen Erstflug. … weiter

Hoch aufgehängt Schempp-Hirth Ventus 3

17.04.2015 - Schempp-Hirth hat seine Fans nicht enttäuscht. Auf der AERO können Interessenten einen ersten Blick auf das neue 18-m-Klasse Flugzeug des Herstellers aus Kirchheim/Teck werfen. Die Details bleiben … weiter

Der Jet für die Großen Duo Discus mit Titan Turbine

30.03.2015 - Der Schempp-Hirth Duo Discus mit Titan Turbine von ATM steht in den Startblöcken. Klaus Meitzner, der ganz wesentlich den Jet-Antrieb für Segelflugzeuge hoffähig gemacht hat, hat jetzt den Duo Discus … weiter

Turbine jetzt zugelassen So werden Segelflugzeuge zum Jet

11.11.2014 - Das erste Jettriebwerk, das speziell als Heimkehrhilfe für den Segelflug entwickelt, erprobt und zugelassen wurde, hat jetzt die behördliche Be­stätigung seiner Lufttüchtigkeit erreicht … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App