28.12.2011
aerokurier

Schempp-Hirth Quintus M ErstflugDer Quintus M ist geflogen!

Einen Tag vor Weihnachten hat sich in Kirchheim/Teck ein Wetterfenster geöffnet, das Schempp-Hirth für den Erstflug des neuen Quintus M nutzte. Direkt nach dem Erstflug startete das Flugzeug zu einem zweiten Flug.

Am Freitag, den 23. Dezember, nutzte Tilo Holighaus ein Wetterfenster über Kirchheim/Teck zum Erstflug des neuen 23-m-Klasse-Segelflugzeugs Quintus M. Das Flugzeug mit der Werknummer 1 hob um 14.30 Uhr Lokalzeit ab. Die Wolkenbasis war bei dem Flug aber schnell erreicht. Nach einigen grundlegenden Handlingtests führte der Erstflugpilot Tilo Holighaus auch gleich den ersten Motorstart in der Luft aus. Die Steigrate betrug nach Angaben Holighaus' zwischen 3,5 und 4,3 m. Nach der Landung wurde Tilo Holighaus von seinen Kindern und Mitarbeitern beglückwünscht. Dank des im Seitenleitwerk integrierten Spornrads sei das Herausrollen zum Start kinderleicht. Es ermögliche eine sehr einfache Steuerung am Boden, so Schempp-Hirth. Tilo Holighaus hob nach dem Flug die extrem schnellen Rollzeiten des Quintus m hervor.

Nach dem Erstflug wurde das Flugzeug direkt wieder startbereit gemacht und mit dem Projektleiter Andy Lutz hinter dem Knüppel wurde sofort ein zweiter Flug absolviert. Danach ging die Belegschaft des Herstellers bis zum 2. Januar 2012 in den Weihnachtsurlaub.

Zeitgleich zum Erstflug des Quintus M flog in Zweibrücken auch die Antares 23E zum ersten Mal, die sich vom Quintus M nur durch den  Rumpf und das Antriebskonzept unterscheidet. Während Lange Aviation beim Antares auf einen Elektroantrieb setzt, kommt bei Schempp-Hirt ein Verbrennungsmotor zum Einsatz.

Mehr zum Erstflug der Antares 23E können Sie hier lesen.



Weitere interessante Inhalte
Elektroflieger Pilot Report: Schempp-Hirth Discus 2c FES

21.06.2016 - Einfach nicht mehr außenlanden müssen. Das verspricht der Discus 2c FES mit einem elektrischen Antrieb als Heimkehrhilfe, die geradezu narrensicher funktioniert und in der Steigleistung dem Turbo … weiter

Erstflug bei Schempp-Hirth Der neue Ventus fliegt

02.02.2016 - Vor Weihnachten erhielten die Schempp-Hirth Fans auf der Website des Unternehmens einen ersten Eindruck des fertiggestellten neuen Ventus. Am 29. Januar startete er zum erfolgreichen Erstflug. … weiter

Discus-2c FES Erster Discus mit E-Antrieb

13.11.2015 - Jetzt fliegt auch der Discus mit der elektrischen Heimkehrhilfe FES. Am 5. November startete der erste mit FES Heimkehrhilfe ausgestattete Discus-2c auf der Hahnweide. … weiter

Hoch aufgehängt Schempp-Hirth Ventus 3

17.04.2015 - Schempp-Hirth hat seine Fans nicht enttäuscht. Auf der AERO können Interessenten einen ersten Blick auf das neue 18-m-Klasse Flugzeug des Herstellers aus Kirchheim/Teck werfen. Die Details bleiben … weiter

Der Jet für die Großen Duo Discus mit Titan Turbine

30.03.2015 - Der Schempp-Hirth Duo Discus mit Titan Turbine von ATM steht in den Startblöcken. Klaus Meitzner, der ganz wesentlich den Jet-Antrieb für Segelflugzeuge hoffähig gemacht hat, hat jetzt den Duo Discus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App