28.05.2015
aerokurier

Codierung schadet der SicherheitPetition gegen FLARM-Verschlüsselung

Die aktuelle Verschlüsselung des Kollisionswarnsystems FLARM, die andere Hersteller ausschließt, ist in der Segelflugszene auf große Entrüstung gestoßen. Sergio Elia hat deshalb jetzt eine Petition an die FLARM-Verantwortlichen und direkt an den FLARM Mitbegründer Urs Rothenbacher gerichtet.

Ausrüstung - Foto Lemke

Verschlüsselung mit Folgen: Viele FLARM-Geräte werden jetzt nicht mehr erkannte. Foto und Copyright: Lemke  

 

„Wir sind tief enttäuscht“, stellt Elia für die Segelflugszene fest, „dass mit der neuerlichen Verschlüsselung des Kommunikationsprotokolls FLARM für andere ähnliche Systeme jetzt unsichtbar wird.“

Es scheint, dass sich FLARM sehr stark kommerziell ausrichtet. Begonnen hat es mit damit, dass die Hindernisdatenbank kostenpflichtig gemacht wurde. Die neuerliche Einführung von Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsvorgängen verbessert auch keineswegs die Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall. Die zusätzlichen Rechenvorgänge kosten unnötig Zeit.

Wer sich an der Petition beteiligen möchte: Hier geht es zur Petitions-Website.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Thermikassistent für den Segelflug App-gesteuert zielsicher die Aufwinde zentrieren

24.02.2017 - Um das Zentrieren der Thermik zu erleichtern, hat das Lehrgebiet Rechnerarchitektur von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann an der FernUniversität in Hagen einen Thermikassistenten für den Segelflug … weiter

Oldtimer Denkmalflugzeug: Kranich III

24.02.2017 - Im November erhielt die Flotte der in Deutschland als bewegliches technisches Denkmal registrierten Flugzeuge Zuwachs. In Ratzeburg bekam ein Kranich III diesen Status. Doch ging es bei der … weiter

Online Contest Flugvergleiche: Interview mit OLC-Geschäftsführer Reiner Rose

20.02.2017 - Reiner Rose hat mit seiner Vision, GPS-Flugdaten online zu sammeln und aufzubereiten, den Segelflugsport revolutioniert. Heute ermöglicht der OLC Flugvergleiche zeitnah und weltweit. Im Interview … weiter

Renner aus Polen Avionic bringt neue Diana 2

13.02.2017 - Avionic in Polen, bisher eher für den Bau von Segelfluganhängern bekannt, hat die Produktionsrechte an dem Rennklasse-Flugzeug Diana 2 erworben und will die Fertigung einer überarbeiteten Version … weiter

Wellensaison in den Pyrenäen Mit einem Taurus 1262 Kilometer

13.02.2017 - Eigentlich ist der Doppelsitzer mit Einziehfahrwerk und 15 Meter Spannweite ein Ultraleichtflugzeug, das Klapptriebwerk macht aus dem Taurus von Pipistrel aber einen eigenstartfähigen Segler. Gil … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App