21.07.2010
aerokurier

Segelflug-WM 2010 in PrievdizaArndt Hovestadt ist Weltmeister in der Clubklasse!

Die deutsche Nationalmannschaft kommt mit hervorragenden Ergebnissen von der Segelflug-Weltmeisterschaft im slowakischen Prievdiza zurück: Arndt Hovestadt gewann die Wettbewerbe in der Clubklasse, während Volker Sailer in dieser Klasse die Silbermedaille gewann, Mario Kießling wurde Vizeweltmeister in der Standardklasse, Michael Buchthal Dritter.

Bei der Siegerehrung am 18. Juli  im slowakischen Prievdiza streckte Arndt Hovestadt aus Münster den rechten Arm freudestrahlend hoch in die Luft: Er ist Weltmeister in der Clubklasse. Mit seiner Libelle mit dem Wettbewerbskennzeichen "007" hatte er den dreiwöchigen Wettbewerb souverän gewonnen. Das sehr heiße Wetter hatte zwölf Wertungstage erlaubt, lediglich am 6. und am 9. Juli hatten die Wettbewerbsflüge nicht stattfinden können. Volker Sailer aus Backnang wurde - ebenfalls auf einer Libelle - Zweiter mit 9264 Punkten, nur 51 Punkte weniger als Hovestadt. Den dritten Platz errang Mario Schupfer aus Österreich aus einer ASW 15b.  

Mario Kießling aus Kirchheim unter Teck gehörte als amtierender Europameister zu den Favoriten der Weltmeisterschaft in der Standardklasse. Dieser Rolle wurde er auch gerecht und wurde Vizeweltmeister hinter dem polnischen Piloten Sebastian Kawa. Mit Michael Buchthal konnte das deutsche Team einen weiteren WM-Teilnehmer bei der Siegerehrung aufs Treppchen schicken: Er wurde auf seinem Discus 2ax Dritter.

Einen ausführlichen Bericht über die WM finden Sie im aerokurier 9/2010, der am 25. August an den Kiosken liegt. 

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App