07.02.2012
aerokurier

Red Bull Felix Baumgärtner Fallschirmsprung 36000 Meter HöheFelix Baumgartner will aus 36.000 m Höhe springen

Der österreischische Extrem-Luftsportler Felix Baumgärtner will in Kürze mit einem Fallschirmsprung aus 36.000 m Höhe eine neue Rekordmarke setzen. Das Team hat sich als Startpunkt Roswell im US-Bundesstaat New Mexico ausgesucht.

Den Fallschirmsprung aus der größten Höhe absolvierte vor 52 Jahren Oberst Joe Kittinger von der US Air Force im Rahmen eines Experiments, das zur Vorbereitung der Weltraumfahrt diente. Kittinger sprang damals aus 31.000 m Höhe. Diesen Rekord will nun der österreichische Extrem-Luftsportler Felix Baumgartner knacken. Er plant, erst in 36.000 m Höhe aus der Kapsel zu steigen, um sich dann im freien Fall in die Tiefe zu stürzen. Aufgrund der geringen Luftdichte wird Baumgartner bei seinem Sprung die Schallmauer durchbrechen. Zudem will er den Rekord für den längsten freien Fall überbieten. Baumgartner: "Es geht darum, Pionierarbeit zu leisten. Vielleicht tragen Raumfahrer in wenigen Jahren schon ausgereifte Anzüge und denken dabei an Felix Baumgartner und das Red-Bull-Stratos-Team, die ihnen das ermöglicht haben. Wir werden der Nachwelt mit Sicherheit etwas Wertvolles hinterlassen."
Als Ausgangspunkt für das Projekt Red Bull Stratros hat das Team den Ort Roswell in New Mexico in den USA gewählt. Die Wettersituation dort sei optimal, die nötige Infrastruktur vorhanden und die Bevölkerungsdichte gering. Zudem war dies auch 1960 der Ort, an dem Joe Kittinger - der heute auch dem Projektteam angehört - seinen Sprung wagte.

Baumgartner wird in einer Kapsel unter einem Ballon auf die Absprunghöhe gebracht. Er muss einen speziellen Druckanzug tragen, der ihn vor der dünnen Luft und der extremen Kälte in der Höhe schützt. Der Anzug wurde bereits bei verschiedenen Tests in Druck- und Höhenkammern in den USA getestet.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App