15.07.2015
aerokurier

Batterie-Reparatur soll acht Monate dauernZwangspause für Solar Impulse 2 auf Hawaii

Der Flug des Solarflugzeugs Solar Impulse um die Welt hat einen herben Rückschlag erlitten: Bei seinem Rekordflug von Nagoya nach Oahu haben die Batterien so sehr gelitten, dass eine große Reparatur notwendig wird. Der Weiterflug nach Arizona kann erst im April 2016 stattfinden.

Solar Impulse Zwangspause in Hawaii

Weil die Batterien überhitzten, muss Solar Impulse 2 nun auf Hawaii eine siebenmonatige Zwangspause einlegen. Foto und Copyright: Solar Impulse  

 

Das Solar-Impulse-Team veröffentlichte am 15. Juli schweren Herzens die Meldung, dass die Reparatur der beim Rekordflug zwischen Nagoya (japan) und Oahu (Hawaii) überhitzten Batterien wohl doch längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Mit dem Weiterflug des mit Sonnenenergie betriebenen Einsitzers, der wechselweise von Bertrand Piccard und André Borschberg pilotiert wird, ist wohl erst im April 2016 zu rechnen. 

Bereits am ersten Tag des längsten und schwierigsten Legs, bei dem die Solar Impulse 117 Stunden und 52 Minuten nonstop in der Luft war und einen euenen Rekord aufstellte, zeichneten sich erste Probleme mit der Batterietemperatur ab. Sie stieg unerwartet schnell, und konnte auch in den folgenden Flugphasen während der notwendigen Steig- und Sinkflüge nicht wieder gesenkt werden.

Das Problem mit den Batterien ist nicht technischer Natur, denn das Flugzeug selbst funktionierte während des gesamten Fluges wie erwartet einwandfrei. Laut Solar Impulse handelt es sich vielmehr um einen Fehler bei der Entwicklung der Batterien im Hinblick auf ihr Einsatzprofil und ihre Abkühleigenschaften. Man habe die Batterietemperatur bei schnellen Steig- und Sinkflügen unter tropischen Klimabedingungen nicht ausreichend berücksichtigt.

Daraus entstanden irreversible Beschädigungen an einzelnen Teilen der Batterie-Einheiten, was letztlich mehrere Monate der Repartur in Anspruch nehmen wird. Parallel dazu werden die Ingenieure auch nach Mögtlichkeiten suchen, die Systeme für die sehr langen Flüge zu optimieren.

Während der Zeit wird die Solar Impulse 2 am Kalaeloa Airport auf Oahu in einem Hangar der University of Hawaii einen sicheren Platz erhalten. Die ersten Maintenance-Checks sollen dann im Frühjahr 2016 erfolgen. Geplant ist der Weiterflug von Hawaii nach Phoenix, Arizona, Anfang April. Dann soll Betrand Piccard der Pilot sein. Vor Arizona geht es dann weiter nach New York und von dort über den Atlantik, und über Europa wieder zurück nach Abu Dhabi, wo die "Welt-Reise" der Solar Impulse 2 ihren Anfang nahm.  



Weitere interessante Inhalte
Senkrechtstartendes Elektroflugzeug Lilium Jet hebt erstmals ab

21.04.2017 - Ein unbemannter Prototyp des zweisitzigen Elektroflugzeugs startete im April zum unbemannten Erstflug. Die Entwickler von Lilium planen bereits eine größere Version. … weiter

Luftfahrtmesse AERO 2017 — Elektroflugzeuge

07.04.2017 - In der Bilderstrecke sehen Sie die Elektroflugzeuge und -antriebe, die bei der AERO 2017 ausgestellt wurden. Plus: Bilder von der aerokurier-Podiumsdiskussion zum Thema Elektroantriebe. … weiter

E-Heli AERO 2017: Volta, der elektrische Heli aus Frankreich

05.04.2017 - Volta heißt der einsitzige Hubschrauber, der früher einen Kolbenmotor hatte und jetzt mit Elektroantrieb fliegt. … weiter

Batteriekapazität AERO 2017: Mehr Reichweite für die AliSport Silent 2 electro

05.04.2017 - AliSport stellt auf der AERO eine Silent 2 electro mit deutlich mehr Batteriekapazität vor. Ein leicht modifizierter Flügel kann jetzt zwei zusätzliche Batteriepakete aufnehmen. … weiter

Elektrohelikopter Volta hebt ab

20.12.2016 - Die französische Hersteller Voltahelicopter entwickelt mit dem Volta einen Einsitzer mit Elektroantrieb. Jüngst gelang ein Flug von über 15 Minuten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App