13.02.2008
aerokurier

Thielert-FörderpreisThielert vergibt erstmalig 'Thielert Engine Award'

Der Triebwerkshersteller Thielert Aircraft Engines GmbH aus Lichtenstein in Sachsen hat erstmalig den 'Thielert Engine Award' für herausragende studentische Abschlussarbeiten verliehen.

AK-669

 

 

Der erste Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und ging an den 24-jährigen Waldemar Schildt. Er studiert seit 2003 an der Fachhochschule Köln und hat eine Abschlussarbeit über das Thema 'Konditionierung von Motoröl' geschrieben. Das Motoröl soll dabei in einem Aggregat von störenden Wasser- und Kraftstoffbestandteilen gereinigt werden. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines numerischen Verfahrens zur Beschreibung dieser Prozedur und die Optimierung des zugehörigen Aggregats. Nach Ansicht der Jury unter Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Norbert Deußen bearbeitete Schildt diese äußerst anspruchsvolle Aufgabenstellung mit hervorragendem Erfolg.
 
Der zweite Preis ging an René Rose Stueber, die eine Projektarbeit zum Thema 'Inbetriebnahme und Kalibrierung eines Prüfstands für Wärmeübertrager' verfasste. Frau Stueber hatte ihr Studium zunächst an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachenbegonnen und studiert seit 2005 Maschinenbau an der Fachhochschule Köln. Der zweite Platz war mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert.

Die Preise wurden am 11. Dezember im Rahmen eines Motoren-Kolloqiuims verliehen, das jährlich an der Fakultät für Anlagen-, Energie-, und Maschinensystem der Fachhochschule Köln stattfindet. Erik Bollen, Leiter Forschung und Entwicklung bei Thielert, sagte in Köln: 'Wir freuen uns, die außergewöhnliche Leistung der Studenten honorieren zu können. Als Technologie-Unternehmen wissen wir, dass der Erfolg eines Unternehmens wesentlich von dem Engagement und der Qualifikation der Mitarbeiter abhängt. Daher möchten wir frühzeitig mit dem Fachkräfte-Nachwuchs in Kontakt treten, um diesen zu fördern und Praktika, Diplomarbeiten und auch Arbeitspltätze anbieten zu können.'  (VKT)











  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App