22.08.2013
aerokurier

2013 Tannkosh Tag 1 IntroTannkosh 2013: Ready for Departure

Der Donnerstag gilt als ruhiger Anflugtag. Offiziell hat Tannkosh noch nicht begonnen. Trotzdem ist in EDMT bereits volles Haus! Bis 20.00 Uhr sind schon 520 Flugzeuge gelandet.

Eineinhalb Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Palstek und Kreuzknoten: Unser ganz persönliches Tannkosh 2013 beginnt ganz seemännisch mit der kleinen Knotenkunde. Mehr als eine Stunde brauchen wir, bis wir die Robin 253, D-EOCZ, mit Drehhaken im knochentrockenen Boden verzurrt und sorgfältig für die Nacht abgedeckt haben. Ganz schön lange angesichts von nicht mal zwei Stunden Flugzeit ab Dierdorf (EDRW).

Wozu eigentlich? Das Wetter ist prima und bisher hoffen wir auf ein gewitter-, regen- und sturmfreies Wochenende. Viel spannender als unser Knotenkunstwerk ist doch das, was gerade um uns herum passiert. Es ist Donnerstag. Der Tag, der als ruhig gilt. Ruhig?

Noch zehn Meilen bis zum Platz. Wir hören schon geraume Zeit den Funk ab, und müssen verdammt schnell sein, um unsere Einleitungsmeldung abzusetzen und bestätigen so knapp wie möglich: „Piste 09, Charly Zulu“. Wir drehen hinter zwei Maschinen in den Queranflug. Der Abstand passt, die Kollegen vor uns scheinen auch routiniert. Wir rollen nach links ab, und werden freundlich auf unsere Parkposition gelotst. Puh!

Ein Blick nach rechts auf den Anflugbereich: Sechs Maschinen am Horizont, auf der Perlenschnur wie in Frankfurt am Freitagnachmittag. Nur hier ist Tannkosh. Hier spielt die Musik der Piloten für ein ganzes langes Augustwochenende. Um 18 Uhr steht die Wiese bereits voll. Mit hunderten von Flugzeugen. Tannkosh kann beginnen!



Weitere interessante Inhalte
Jubiläum Flugplatz Tannheim wird 40

01.08.2016 - Am 23. Juli feierte die Familie Dolderer mit einem großen Fest die Erfolgsgeschichte des von ihnen gegründeten und geführten Flugplatzes in Oberschwaben. … weiter

Zollflugplatz Über Tannheim in die Schweiz

24.06.2016 - Tannheim (EDMT) ist jetzt Zollflugplatz. Wer über Deutschland hinaus in ein Nicht-EU-Land will, also in die nahe Schweiz, der kann jetzt bei 2,5 Stunden Voranmeldung in Tannheim die vorgeschriebene … weiter

Eine Ära geht zu Ende Aus für Tannkosh!

27.10.2014 - Nach mehr als 20 Jahren wird es keine Neuauflage von Europas größtem Fly-in mehr geben. Organisatorin Verena Dolderer hat die Tannkosh-Planungen für 2015 und auch für die Zukunft eingestellt. … weiter

Jazz- und Filmnacht Sommerparty in Tannheim

18.06.2014 - Die Nacht des 5. Juli wird lang werden auf dem Flugplatz Tannheim: Verena Dolderer und ihr Team laden zum Sommerfest mit Cocktailbar, Jazz-Musik und Freiluftkino. … weiter

Entscheidung ist gefallen Tannkosh macht 2014 Pause

06.11.2013 - Tannkosh macht im kommenden Jahr Pause. Europas größtes Fly-in wird sich erst 2015 am Flugplatz Tannheim zurückmelden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App