23.04.2015
aerokurier

Die Spannung steigtSolar Impulse bereitet sich auf den Pazifik vor

Nach mehr als 17 Stunden landete Bertrand Piccard mit der Solar Impulse 2 im ostchinesischen Nanjing. An der sechsten Station des Flugs um die Welt wird sich das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug vom asiatischen Festland verabschieden und das extrem lange Leg über den Pazifik angehen.

Beim Team von Solar Impulse 2 steigt die Spannung. Nachdem Bertrans Piccard das Flugzeug in einem mehr als 17-stündigen Flug von Chongqing nach Nanjing geflogen hat, bereiten sich die beiden Piloten André Borschberg und Bertrand Piccard, sowie die gesamte Bodencrew, nun auf das eigentliche Abenteuer vor: den fünf Tage und fünf Nächte dauernden Nonstop-Flug über den Pazifischen Ozean nach Hawaii.

Bei seinem Flug über die Weiten Chinas (1241 km) habe er als Pilot eigentlich einen relativ leichten Job gehabt, gab Piccard nach seiner Landung in Nanjing zu Protokoll. Stattdessen konnten unterwegs alle möglichen Konstellationen und Strategien getestet werden, die auf dem Leg nach Hawaii nun relevant sein können. Positiv äußert sich der Schweizer Flugpionier über die Luftfahrtbehörde in China, die immer offen für die Ideen von Solar Impulse gewesen sei. 

Das Leg über den Pazifik ist für Mai geplant, entsprechende Wetterbedingungen vorausgesetzt. Fünf Tage und fünf Nächte - so lang war noch nie ein Solarflugzeug nonstop unterwegs. Die Herausforderung ist für alle Beteiligten enorm groß, und entsprechend steigt auch die Spannung im Team von Solar Impulse. Für André Borschberg, der sich derzeit noch in der Schweiz auf das Leg vorbereitet, ist Nanjing ein entscheidender Punkt des Projekts, das er gemeinsam mit Piccard entwickelt hat. "Hier kommt alles zusammen für uns als Piloten nach nunmehr zwölf Jahren Vorbereitung. Dies ist der Moment der Wahrheit, an dem alle technischen und menschlichen Herausforderungen zusammengefügt werden. Nun haben wir weniger als einen Monat Zeit, um uns mental und physisch auf den längsten Flug von SI2 vorzubereiten: fünf Tage von Nanjing nach Hawaii".  

Nach dem Zwischenziel Hawaii soll Solar Impulse Stopps in den USA einlegen, von dort über Nordafrika und Europa wieder zürück nach Abu Dhabi fliegen. Die bishergien Legs: 9.März: Abu Dhabi (UAE) - Muscat (Oman), 10. März: Muscat - Ahedabad (Indien), 18. März: Ahmedabad - Varanasi, 19. März: Varanasi - Mandalay (Myanmar), 29. März: Mandalay - Chongqing (China), 21. April: Chongqing - Nanjing.



Weitere interessante Inhalte
Offizieller Erstflug von HY4 Ein erster Schritt zum emissionsfreien Fliegen

29.09.2016 - Leise und ohne Schadstoffausstoß: Am Donnerstag ist das DLR-Brennstoffzellenflugzeug HY4 am Flughafen Stuttgart erstmals abgehoben. … weiter

Neuer Turbo Pilot Report: Schleicher ASG 29Es

05.09.2016 - Auch Gutes lässt sich noch verbessern. Diese Prämisse hat man sich in der Rhön bei Alexander Schleicher Segelflugzeugbau auf die Fahne geschrieben. Ein Kind dieses Eifers ist die neue ASG 29Es. … weiter

Extra 330 LE Premiere für die E-robatic

26.08.2016 - Knapp zehn Wochen nach der AERO war es so weit: Das dort mit einem neuen Siemens-Elektromotor gezeigte Kunstflugzeug Extra 330 LE aus Hünxe startete zu seiner ersten öffentlichen Flugvorführung. … weiter

Solar Impulse 2 Erste Weltumrundung im Solarflug vollendet

27.07.2016 - In den Morgenstunden des 26. Juli erreichte die Solar Impulse 2 nach 43041 Flugkilometern wieder ihren Startort Abu Dhabi. Am 9. März 2015 war dort André Borschberg zur Weltumrundung aufgebrochen. … weiter

Elektrisch 250 Knoten schnell P.1e Teaco-Bat beim Air Tattoo in Fairford

13.07.2016 - Auf der Royal International Air Tattoo Anfang Juli in Fairford hat die Firma Electroflight ein elektrisch betriebenes zweimotoriges Rennflugzeug, die P.1e Teaco-Bat vorgestellt. Gezeigt wurde das Mock … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App