02.12.2011
aerokurier

40000 Rotax 912 Rotax-912-Familie knackt die 40000er-Marke

Im österreichischen Werk von BRP-Powertrain lief der 40000. Motor der 912- und 914-Reihe vom Band. 1984 begann die Entwicklung des Viertaktmotors, fünf Jahre später wurde er zertifiziert.

Im Unterschied zu Flugmotoren alter Schule besitzen die Vierzylinder-Boxermotoren mit rund 1,2 Liter Hubraum ein Getriebe zur Reduktion der Propellerdrehzahl. Trotz der hohen Motordrehzahl von bis zu 5800 U/min in der Startphase dreht sich der Propeller im Reiseflug nur etwa 2000 mal in der Minute.

Ein durchschnittliches UL mit Rotax-912-Motorisierung verbraucht rund 15 Liter bleifreien Kraftstoff pro Stunde. Motoren der 912-Familie sind übrigens auch für die Verwendung mit E10-Treibstoff freigegeben. Die Zylinderköpfe sind flüssigkeitsgekühlt.

BRP-Powertrain produziert heute den Rotax 912 (59 kW/80 PS), den 912 S (74 kW/100 PS) und den 914 mit Turbolader (85 kW/115 PS).Die Motoren sind Marktführer im UL-Bereich, werden aber auch in zertifizierten Flugzeugen eingesetzt.

Die Flotte der 912- und 914-Familie bringt es auf rund 24 Millionen Flugstunden, zu denen jedes Jahr vier Millionen Stunden hinzukommen. Die TBO gibt der Hersteller mit 2000 Stunden an. BRP-Powertrain beschäftigt am Standort Gunskirchen bei Wels in Österreich 1100 Mitarbeiter.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App