02.09.2016
Erschienen in: 03/ 2013 aerokurier

Feuer, Wasser und EisIsland, Färöer und die Shetlands

„Schönes Wetter ist, wenn es nicht regnet oder stürmt“, sagt man in Island. Das ist doch eine hervorragende Perspektive für einen VFR-Trip mit einer Einmot in die Wetterküche des Nordatlantiks, oder etwa nicht?

Eine Insel, geboren aus Feuer und modelliert aus Wasser und Eis. Grandiose  Natur von wilder Ursprünglichkeit und elementarer Kraft. Hier raucht die Erde. Riesige Gletscher, Vulkane, Krater, tosende Wasserfälle, monotone Lava- und Schotterwüsten, grüne Wiesen, Lupinenfelder, stille Seen, tiefe Fjorde und karibische Sandstrände liefern unvergleichliche Landschaftsbilder. Wir sind in Island angekommen.

Mit Bernd Tünsmeyer, meinem Freund und Fliegerkollegen, war ich schon oft im Norden Skandinaviens unterwegs. Auch diesmal fliegen wir mit einer Cessna 172 SP. Aber während Linienpassagiere nach rund zwei Flugstunden entspannt und weitgehend erlebnisfrei in Kevlavik aussteigen, setzen wir als Privatpiloten natürlich ganz andere Prioritäten.

Unsere Nordatlantik-Reise startet am 30. Mai. Zunächst fliegen wir von Bad Neustadt/Saale über Aachen-Merzbrück nach Ostende. Am Abend gibt es frische Meeresfrüchte und wir übernachten zentral im Ramada-Hotel. Am nächsten Tag fliegen wir über Manston nach Dundee in Schottland, wo wir nahe des Flugplatzes im sehr schönen Invercarse-Hotel preiswert nächtigen.

Am Nachmittag des 1. Juni setzen wir Nordkurs. In Wick dürfen wir den großartigen und vor allem günstigen Rundumservice von Andrew Bruce, Chef von Far North Aviation, genießen. Alle Angaben auf der Webseite der Firma treffen zu (www.farnorthaviation.co.uk).

Unsere Ausgangsbasis für den großen Sprung über den Nordatlantik nach Island ist erreicht. Wir übernachten in Mackays Hotel, wo wir ein Flieger-Pärchen aus Hamburg treffen. Die sind allerdings mit einer TBM 850 unterwegs.


WEITER ZU SEITE 2: Beim An- und Abflug auf Varga kann es urplötzlich Fallwinde geben

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |     
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Schönweiß/rst


Weitere interessante Inhalte
Cessna-Upgrade Skyhawk mit AoA-Indicator

07.04.2016 - Ein Schritt hin zu mehr Flugsicherheit: Das Angle-of-Attack-System SCc des US-Herstellers Safe Flight ist ab sofort Standard in allen Cessna-Flugzeugen vom Typ Skyhawk 172. Darüber informierte das … weiter

Gutes tun Geschwister-Rundflüge in Goch

15.09.2015 - Beim LSV Goch ist es schon eine schöne Tradition: Anfang September war es bereits das vierte Mal, das man einen Geschwisterkinder-Rundflugnachmittag für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf … weiter

Avionikseminar und Motorenkunde Continental und Piper laden nach Kassel-Calden

23.06.2015 - Die Continental Motors Group und Piper Deutschland laden für das Wochenende vom 26. bis 28. Juni Piloten, Operatoren und Mechaniker auf den Flugplatz Kassel-Calden ein. An den drei Tagen geht es um … weiter

Partnerschaft mit Universitäten Textron startet "Top Hawk"-Programm

29.04.2015 - Textron Aviation hat bei Sun 'n Fun eine Partnerschaft mit verschiedenen amerikanischen Universitäten geschlossen. Den Flugschulen der Hochschulen werden jeweils individuell lackierte Cessna 172 SP … weiter

Industrieverband GAMA zieht Bilanz Flugzeugverkäufe steigen wieder

24.02.2015 - Die Zahl der Flugzeugauslieferungen ist im vergangenen Jahr auf breiter Front wieder gestiegen. Lediglich ein Flugzeugsegment hat weniger Einheiten ausliefern können als im Vorjahr. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App