25.09.2008
aerokurier

25.9.2008 - GyroNeuer Calidus-Tragschrauber von AutoGyro

Nur vier Monate nach Markteinführung der MTOsport&nbsp; bringt AutoGyro nun einen geschlossenen 'Calidus'-Tragschrauber mit zwei Sitzen in Tandemanordnung auf den Markt. <br />

Die Präsentation des geheimnisvollen "Neuen". war Höhepunkt des Fly-ins in Hildesheim beim Tragschrauberhersteller AutoGyro.

In aller Stille und in 45 Testflugstunden haben seit Anfang August Firmenchef Ottmar Birker und Thomas Kiggen, "Urvater" der Tragschrauberfliegerei in Deutschland, an dem UL getüftelt. Herausgekommen ist ein Gerät, das auf beiden Sitzen Piloten bis 1,90 m Körpergröße genügend Bein- und Kopffreiheit bietet. Das Leergewicht von 235 kg ermöglicht eine komfortable Zuladung. Technische Basis ist die MTOsport.

Ab 47500 Euro, zuzüglich Steuer, wird das Gefährt mit dem Rotax 912 S (74 kW/100 PS) zu haben sein. Die Musterzulassung wird Ende des Jahres erwartet. Im Januar 2009 soll die Serienproduktion anlaufen.







  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App