07.04.2016
aerokurier

Zeppelin NTNeue Version für Passagierbetrieb zugelassen

Über die Wintermonate wurde der Zeppelin NT „Bodensee“ mit einer größeren Passagiergondel und einem komplett neu entwickelten Avionik-System ausgestattet sowie durch einige Neuerungen technisch weiterentwickelt. In einer Pressemitteilung informiert die Deutsche Zeppelin-Reederei, dass für diese modifizierte Version des Luftschiffs das Luftfahrt-Bundesamt am 6. April die Zulassung für den Passagierbetrieb erteilt hat.

Zeppelin_NT

Zeppelin NT. Foto und Copyright: Achim Mende  

 

Neben der Avionik sei auch die Kontur der neuen Passagier-Gondel verändert worden, wodurch in Zukunft zwei Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, teilte das Unternehmen mit. Außerdem sei das Design des Gondel-Interieurs völlig neu gestaltet worden und überzeuge nun durch eine moderne Farbgebung.

Auch technisch wurde das Luftschiff weiter entwickelt: Durch eine Neukonzeption des Hüllen-Drucksystems konnte die Leistungsfähigkeit erhöht werden. Weiterhin ist es durch eine Modifikation in Zukunft möglich, das Luftschiff während des Parkens am Mast automatisch zu überwachen. Alle Neuerungen mussten ihre Zuverlässigkeit in umfangreichen Testflügen unter Beweis stellen.

„Jedes technisch komplexe Produkt lebt von der Weiterentwicklung – ohne technische Neuerungen geht es nicht“, erklärt Thomas Brandt, Geschäftsführer der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH anlässlich der Zulassung durch das LBA.

Bis Saisonende wird dieser Zeppelin NT mit dem Europa-Park Logo auf seinen zwölf verschiedenen Flug-Routen über der Bodensee-Region zu sehen sein - vom 20. bis 24. April auch über dem Europa-Park in Rust. Infos zu den Flügen gibt es auf Zeppelinflug und der Website des Europaparks.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App