16.10.2015
aerokurier

Continental Africa Mission Teil 6 Von Malawi nach Sambia

Wolkenlos blauer Himmel begleitete Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht auf ihrem Leg mit der Diesel-Piper von Lilongwe, Malawi, nach Lusaka in Sambia. Die beiden Piloten hatten endlich mal Zeit, den Autopiloten für sich fliegen zu lassen, und entspannten Smalltalk an Bord der Einmot zu betreiben.

Piper PA-28 Archer DX Diesel im Flug

Die Piper Archer DX ist jetzt in Lusaka in Sambia angekommen. Foto und Copyright: Frank Herzog/aerokurier  

 

Hier geht's zur vorherigen Etappe.

Nur dreieinhalb Flugstunden dauerte die Etappe von Lilongwe, der Hauptstadt von Malawi, nach Lusaka in Sambia. Unterwegs, auf Flugfläche 100, war der Himmel grenzenlos blau, kein Wölkchen, keine Thermik, wie am Vortag, als Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht in ihrer Diesel-Piper über Tansania mächtig durchgerüttelt wurden. Außerdem herrschte nahezu auf der gesamten Strecke am Funk absolute Stille, so dass die beiden Piloten auch Zeit und Muße blieb für das ein oder andere persönliche Gespräch. 

Piper PA-28 DX Tankdeckel

Getankt wird Diesel oder Jet A-1. Foto und Copyright: Frank Herzog  

 

"Heute hatten wir mal einen wirklich entspannten Flug, ohne viel Arbeit. Der Autopilot flog und wir hatten Zeit, uns die faszinierende Landschaft anzuschauen. Sie bestand auf diesem Leg aus vielen riesengroßen Büschen, einer Art von Dschungel, der sich abwechselte mit zahlreichen Flussläufen; teilweise waren sie wasserführend, aber viele waren auch ausgetrocknet. Allerdings stellten wir auch fest, dass es dort kaum Chancen für eine saubere Notlandung gegeben hätte. Insofern sind wir natürlich sehr froh, dass der Motor unserer Piper so zuverlässig ist", erzählt Biereth beim abendlichen Telefonat mit dem aerokurier. "Leider sind in Ostafrika die Internetleitungen so fragil, dass wir es bisher noch nicht geschafft haben, unsere beeindruckenden Fotos von unterwegs nach Deutschland zu senden. Immer, wenn, wir was runterladen wollen, bricht das System nach wenigen Sekunden zusammen. Wir haben aber jeden Flugtag dokumentiert und werden, sobald wir in Südafrika sind, die Daten komplett senden können."

Continental Africa Mission Leg Lilongwe - Lusaka GPS-Track

In nur dreieinhalb Stunden Flugzeit bei perfekten meteorologischen Bedingungen schnurrte die D-EPCP von Lilongwe nach Lusaka. Foto und Copyright: ae-Dokumentation/Spidertracks  

 

Der internationale Flughafen von Lusaka ist recht gut frenquentiert, denn von hier starten auch täglich die größeren Touristenflüge in die luxuriösen Lodges. 
"Wir haben einen irischen Buschpiloten kennengelernt, der uns von seinen Einsätzen mit der Cessna 210 erzählte. Am frühen Morgen war er vollgepackt mit Touristen an einer Lodge gestartet und musste höllisch aufpassen, dass die Räder kein Hindernis streiften, bevor er die nötige Sicherheitshöhe erreicht hatte. Das scheint aber hier Standard zu sein. Ich würde solche Einsätze nicht fliegen wollen, und schon gar nicht als Passagier da hinten drin sitzen. Hot, High and Heavy ist für einen klassischen Motor schon eine Herausforderung. Da lob' ich mir unsere turbogeladene Piper, die immer noch Reserven hat".

Den Tag über haben Biereth und Albrecht in Lusaka die mit Jetfuel betriebene Einmot zahlreichen Interessenten vorgeführt, und eine tolle Resonanz erlebt. Heute soll es dann auch zeitig weitergehen, um das Ziel der Reise, Südafrika, zu erreichen. Die beiden Piloten wollen auf dem Flughafen von Lanseria, im Norden von Johannesburg, landen. Der Platz liegt auf 1372 m Höhe und wird privat betrieben. Auch dort gibt es viele Interessenten für die PA-28 Archer DX. Biereth: "Mal sehen, wie weit wir kommen, denn einen Riesenfront baut sich gerade in unserer Flugrichtung auf..."

Hier geht's zur nächsten Etappe.



Weitere interessante Inhalte
Continental Africa Mission Teil 7 Die African Queen ist in Südafrika gelandet!

19.10.2015 - In einem Tag von Sambia über Simbabwe nach Südafrika: Die Besatzung der Piper PA-28 Archer DX ist am Freitag in ihrem Zielland Südafrika angekommen und führt das Flugzeug mit dem Dieselmotor … weiter

Continental Africa Mission Teil 5 Von Nairobi nach Malawi

15.10.2015 - Zwei Legs an einem heißen Tag in Afrika. Die African Queen nähert sich ihrem Ziel. Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht sind mit der Diesel-Piper auf dem Weg nach Südafrika inzwischen in Lilongwe, … weiter

Continental Africa Mission Teil 4 Von Ägypten über Äthiopien nach Kenia

12.10.2015 - Der Afrika-Flug der Piper Archer DX mit Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht ist nun in Nairobi in Kenia angekommen, wo die beiden das Flugzeug mit seinem Turbo-Diesel verschiedenen Flugschulen … weiter

FlightSafety International erneuert Flotte Fünf Warrior auf einen Streich

12.10.2015 - Piper Aircraft hat die ersten fünf von insgesamt 20 bestellten Trainingsflugzeugen an FlightSafety International übergeben. Die restlichen 15 Einmots der Bestellung sollen ebenfalls noch in diesem … weiter

Continental Africa Mission Teil 3 Afrika-Flug: Zickzack durch Ägypten

09.10.2015 - Der Zickzack-Kurs hat Fahrt aufgenommen. Nach ihrem Start in El Alamein, an der ägyptischen Mittelmeerküste, wurden Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht mit ihrer Diesel-Piper D-EPCP von der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App