25.04.2016
aerokurier

AERO 2016Type Inspection Authorization (TIA) für die neue Piper M600

Das künftige Flagschiff der einmotorigen Piper-Flotte hat die TIA von der FAA erhalten. Mit der Ausstellung des Dokumentes durch die amerikanische Luftfahrtbehörde hat die offizielle Flugerprobung der neuen Turboprop begonnen, wie das Unternehmen aus Florida auf der AERO bekanntgab.

Piper M600

Die Reichweite der M600 wurde gegenüber der M500 um fast 450NM auf nun 1.447 nautische Meilen erhöht. Auch das Cockpit wurde aufgewertet. Foto und Copyright: Piper Aircraft  

 

Piper strebt den Abschluss des Typ-Zertifizierungsverfahrens bereits im dritten Quartal dieses Jahres an. Bis dahin dürfte auch die Auslieferung der ersten M500, bisheriges Flagschiff in der Piper-Einmot-Flotte, an einen Käufer in der Schweiz erfolgt sein. Mit Bekanntgabe der Bestellung aus der Alpenrepublik hat der Hersteller auf der AERO auch eine Preissenkung für die M-Klasse verkündet. Nun verlangen die Amerikaner für ihre momentan noch stärkste Einmot knapp zwei Millionen Dollar – eine gute Viertelmillion weniger  als zuvor. Auch die kolbengetriebene M350 ist nun um etwa 40.000 Dollar günstiger zu haben, für sie ruft der Flugzeugbauer aus Vero Beach nun noch 899.000 Dollar auf. Der Preis für das neue M600-Modell wird nach Angaben des Unternehmens allerdings noch einmal gute 850.000 Dollar über dem neuen der M500 liegen.

Mit einer um 100 PS höheren Leistung an der Welle soll die M600 ihre Vorgängerin um 14 Knoten in der Spitze, die nun bei 274kts liegt, übertreffen. Für das flotte Vorankommen sorgt die gleiche Pratt & Whitney-Turbine (PT 6A-42A), die bereits die M500 befeuert, in dieser jedoch auf 500 shp gedrosselt ist. Auch die Reichweite der 600er wurde gegenüber der M500 um fast 450NM auf nun 1.447 nautische Meilen erhöht, das Cockpit wurde aufgewertet. Als Avionikpanel wird das Garmin G3000 in dem neuen Flugzeug zum Einsatz kommen, dessen Funktionen mehrheitlich zentral über den GTC 570-Touchscreen gesteuert werden. Außerdem verfügt die M600 über erweiterte Sicherheitsfeatures, zu denen ein automatischer Notabstiegsmodus, ein elektronisches Stabilitätsprogramm sowie ein Schutz gegen zu hohe wie zu niedrige Fluggeschwindigkeiten gehören. Für die Piloten- und Maintenance-Einweisungen auf die M600 hat der Flugzeugbauer die an seinem Standort ansässige Legacy Flight Training LLC benannt. 

AERO 2016 - Trends und Highlights. Copyright: Messe Friedrichshafen

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Frank Martini


Weitere interessante Inhalte
Piper PA-46 Zweitägiger MMIG46-Kongress in Kassel

22.07.2016 - Vom 23. bis 25. September 2016 werden technische Informationstage zur Malibu und ihren Varianten Mirage, Meridian und Matrix abgehalten. Neben einem kulturellen Rahmenprogramm werden zehn … weiter

Wartung Augsburg Air Service erhält EASA Part 145-Zertifizierung für Russland

20.07.2016 - Seit Juli 2016 darf das Unternehmen Instandhaltungs- und andere Maßnahmen auch an russisch registrierten Luftfahrzeugen der Marken Beechcraft, Hawker, Cessna und Piper durchführen. … weiter

Neues Topmodell Piper liefert erste M600 aus

15.07.2016 - Die Brüder und Geschäftspartner Jerry und Jack Wardlaw haben vor kurzem bei einer Feier im Hauptquartier in Vero Beach, Florida als erste Kunden ihre Piper M600 in Empfang genommen. … weiter

Interview Pilot für Bannerschlepps: Reiner Büscher

07.04.2016 - Wo Reiner Büscher auftaucht, richtet sich der Blick nach oben. Das liegt nicht nur daran, dass der 55-jährige Rheinländer mit dem Flugzeug unterwegs ist. Nein, das liegt daran, dass er meist eine … weiter

Zuverlässig und wirtschaftlich Turboprops der Business-Klasse

21.03.2016 - Turboprops gelten aus guten Gründen als ebenso zuverlässige wie wirtschaftliche Flugzeuge. Der Markt der Einmotorigen hält einige sehr attraktive Modelle bereit. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App