07.01.2016
aerokurier

Erstflug des VorserienflugzeugsTurboprop-Single Epic E1000 ist in der Luft

Epic Aircraft hat am 23. Dezember den Erstflug des ersten Vorserienflugzeugs der einmotorigen Turboprop Epic E1000 geschafft. Die Zulassung der leistungsstarken Single soll noch 2016 erfolgen.

Epic Aircraft Epic LT in flight (Epic Aircraft) Hi

Die Turboprop-Einmot Epic LT gab es nur als Experimental. Ihre Nachfolgerin Epic E1000 ist ein zertifiziertes Muster. Foto und Copyright: Epic Aircraft  

 

Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon hat am 23. Dezember den Erstflug ihres Vorserienflugzeugs FT1 der Epic E1000 geschafft. Die Turboprop-Einmot beruht konstruktiv auf dem Kitflugzeug Epic LT, ist aber im Gegensatz zu diesem ein voll zugelassenes Serienflugzeug.

Das Vorserienflugzeug FT1 entspricht weitestgehend dem späteren Serienflugzeug. Am Steuer des Flugzeugs mit dem Kennzeichen N331FT saß beim Erstflug der Testpilot David Robinson. Er sagte nach dem 20-minütigen Testflug: "Das Flugzeug ließ sich extrem gut handeln und verhielt sich genauso wie erwartet."

Doug King, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Epic Aircraft, sagte nach der Landung: "Dies ist eine großartige Leistung des Teams, auf das ich nicht stolzer sein könnte!" Das Flugzeug FT1 wird die Mehrzahl der für die Zulassung noch erforderlichen Flüge durchführen. Allerdings soll im Frühjahr das zweite Vorserienflugzeug der Epic E1000, FT2, ebenfals fertig werden und Test- und Nachweisflüge durchführen. FT2 soll so seriennah wie möglich auf den Produktionswerkzeugen und -vorrichtungen gebaut werden. Mit FT2 sollen vor allem die Kabinensysteme, die Avionik sowie die Sensoren und die Druckkabine getestet werden.

Die sechssitzige Epic E1000 wird komplett aus Kohlefaser gebaut. "Traditionelle Metallflugzeuge haben einen schwerwiegenden Nachteil. Kohlefaser ist leichter, stärker, aerodynamisch besser formabr und günstiger in der Produktion. Das sind die Gründe dafür, dass die E1000 die schnellste, am vielseitigsten einsetzbare und preisgünstige Turboprop-Einmot der Welt sein wird", sagte King ganz unbescheiden. Epic Aircraft bietet das von einer Pratt & Whitney PT6A-67A-Propellerturbine angetriebene Flugzeug derzeit für 2,95 Millionen US-Dollar an. Die Reisegeschwindigkeit liegt nach Herstellerangaben bei 325 KTAS, die Reichweite bei 1650 Nautischen Meilen (3055 Kilometer). Die Steigrate gibt Epic Aircraft mit 4000 ft/min an, die Full-Fuel-Nutzlast mit 544 Kilogramm. Epic Aircraft beschäftigt derzeit in Bend mehr als 200 Mitarbeiter.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
AOPA Aviation Summit 2012 Epic Aircraft Epic Aircraft strebt Zulassung der E1000 bis 2015 an

12.10.2012 - Der Flugzeughersteller Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon will seine einmotorige Turboprop vom Typ Epic E1000 Ende 2014, Anfang 2015 zugelassen haben. … weiter

TBM 930 Reloaded Erstes 2017er-Modell ausgeliefert

01.02.2017 - Daher hatte ab dem Modelljahr 2017 Neuerungen für die TBM 930 angekündigt. Vor kurzem fand die Auslieferung des ersten überarbeiteten Flugzeugs statt, bei dem bislang nur optional erhältliche Features … weiter

FAA gibt grünes Licht MT-Propeller für Cessna 208 Supervan

18.01.2017 - Mit dem neuen Fünf-Blatt-Modell MTV-27 verspricht der Attinger Propeller-Experte mehr Power, weniger Lärm und niedrigere Wartungskosten. … weiter

Modernisierung Neue Avionik für TBM 900

17.01.2017 - Ab dem Modelljahr 2017 liefert Daher seinen Verkaufsschlager TBM 900 mit dem kürzlich vorgestellten G1000 NXi des amerikanischen Avionikspezialisten Garmin aus. … weiter

Neuentwicklung Erprobung eines 7-Blatt-Propellers hat begonnen

11.01.2017 - Das bayrische Unternehmen stellt den ersten 7-Blatt-Propeller in Composite-Bauweise für Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt vor. Nach Abschluss der aktuellen Ausdauertests steht einer Zertifizierung … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App