27.03.2015
aerokurier

180-PS-Motor für die neue Flugzeugvariante von Just AircraftSuperSTOL Stretch XL vorgestellt

Um den Einbau eines größeren und stärkeren Motors zu ermöglichen, hat Just Aircraft seine SuperSTOL modifiziert. Die verlängerte Version SuperSTOL Stretch XL wurde jetzt vorgestellt.

SuperSTOL Stretch XL

Die SuperStol Stretch XL von Just Aircraft aus Bellingham, im US-Staat Washington, hat die ersten Flugtests absolviert. Foto und Copyright: Just Aircraft  

 

Just Aircraft, beheimatet in Bellingham, im US-Staat Washington, hat sein für extreme Kurzstarts geeignetes Flugzeug, die SuperSTOL, modifiziert. Unter der Bezeichnung SuperSTOL Stretch XL absolvierte das Flugzeug seine ersten erfolgreichen Flugtests. 

Verlängert ist das Flugzeug um insgesamt 75 Zentimeter. Durch die Verlängeung der Cowling kann das Flugzeug jetzt sowohl den 180-PS starken Motor von ULPower (ULPower 520) als auch den Lycoming O-320 mit 150/160 PS aufnehmen. Die bisherige Version des robusten Zweisitzers wurde von einem 100-PS-Rotax-912-Motor angetrieben.

Harrison Smith, Testpilot auf der SuperSTOL Stretch XL: "Dies ist eines der ersten Flugzeuge weltweit, das mit dem 180-PS-Motor von ULPower ausgerüstet wird. Dadurch verfügt es über erheblich mehr Leistung im Steigflug und ist schneller im Reiseflug. Das Handling ist dem der Super CUb sehr ähnlich. Was aber bemerkenswert ist: der UL Power 520 kann mit Autobenzin mit einem Ethanolanteil von bis zu 15 prozent betrieben werden. Zudem sorgen die sechs Zylinder für eine Reduzierung von Vibrationen im Fluge."

Die Steigrate mit dem ULPower-520-Motor soll 3000 fpm betragen, die Reiseleistung wird mit 109 mph (185 km/h) beziffert. Der erste öffentliche Auftritt der SuperSTOL Stretch XL soll bei Sun'n Fun (vom 20. bis 26. April) in Lakeland, Florida, sein.



Weitere interessante Inhalte
Reihenmotor Auster 5J/1 und Bücker FK 131: Reihe statt Boxer

28.04.2017 - Bei modernen Flugmotoren sind die Zylinder meist gegenüberliegend angeordnet. Lycoming, Continental oder Rotax – das Boxerprinzip ist State of the Art. Die Marktsituation führt mitunter dazu, dass der … weiter

Austro Engine verlängert Wartungsintervall AE330 für 1800 Stunden zugelassen

16.04.2017 - Zwei Jahre nach der Markteinführung hat Austro Engine den Überholungszeitraum des 180 PS starken AE330 auf 1800 Stunden erweitert. … weiter

Große Einmot mit SMA-Diesel AERO 2017: Videoreport Diamond DA50-V

08.04.2017 - Diamond Aircraft zeigte in Friedrichshafen erstmals die neueste Entwicklung der DA50, die nun einen Dieselmotor von Safran-SMA erhalten hat. … weiter

Innovation Award Cobalt siegt bei Motorflugzeugen

07.04.2017 - Die aerokurier Innovation Awards sind vergeben. In der Kategorie Motorflugzeug wählten die Leser ein Experimental aus den USA zu ihrem Favoriten: Die Cobalt Co50 Valkyrie. David Loury, CEO von Cobalt … weiter

Schnittiger Doppelsitzer aus Italien AERO 2017: Videoreport Blackshape Bk160 Gabriél

06.04.2017 - Die Blackshape Prime gehört zu den attraktivsten ULs der Welt. Nun hat der italienische Hersteller eine CS-VLA-Ausführung parat, die auf der AERO erstmals vorgestellt wurde. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App