30.07.2010
aerokurier

SubSonex - Ein Minijet zum Selberbauen

Sonex Aircraft wagt sich in eine neue Liga: Das Unternehmen überlegt, mit dem Eigenbau-Flugzeug SubSonex den ersten Jet anzubieten. Der Erstflug des neuen Musters ist direkt nach dem EAA AirVenture in Oshkosh geplant.

Sonex Aircraft aus Oshkosh, Wisconsin, bietet bisher die Eigenbauflugzeuge Sonex, Waiex und Waiex an. Es handelt sich dabei um Motorflugzeuge und Motorsegler, die aufgrund ihrer einfachen Bauweise günstig in der Anschaffung und leicht zu bauen sind. Mit der SubSonex wagt sich das Unternehmen nun auf neues Terrain. Der im vergangenen Jahr während des EAA AirVentures in Oshkosh vorgestellte Minijet wurde von den Sonex-Entwicklungs- und Forschungsabteilung "Sonex Hornets Nest" (auf deutsch: Sonex Hornissennest) entwickelt und ist als Einsitzer ausgelegt. Er wendet sich an Amateurflugzeugbauer, die unbedingt einmal einen Jet bauen wollen. Das Unternehmen prüft derzeit, ob eine ausreichende Marktakzeptanz den Start eines solchen Programms zulässt.

Angetrieben wird der einsitzige Minijet von einer TJ-100-Turbine von PBS. Im Gegensatz zu den bisherigen Sonex-Flugzeugen, die alle über ein Spornrad-Fahrwerk verfügen, erhält die SubSonex ein Dreibein-Fahrwerk, um einerseits die Sicht nach vorne für den Piloten und andererseits die Rollstabilität am Boden zu verbessern.

Obwohl die Firma nach eigenen Angaben bisher eine Vielzahl von Interessensbekundungen von potenziellen Käufern erhalten hat, ist die Entscheidung darüber, ob das Flugzeug überhaupt als Bausatz oder Bauplan angeboten wird, noch nicht gefallen. Zunächst wolle man direkt nach dem EAA AirVenture den Erstflug des ersten Prototypen absolvieren, danach soll ein zweiter Prototyp gebaut werden, in den die Erkenntnisse aus der Flugerprobung einfließen, und erst danach wolle man sich entscheiden.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App