04.02.2015
aerokurier

Pilot und Passagier fotografierten sich im Fluge Selfies führten zu tödlichem Absturz

Beim tödlichen Absturz einer zweisitzigen Cessna 150 im US-Bundesstaat Colorado spielten Selfies, die vom Piloten und Passagier mit ihren Handys gemacht wurden, eine entscheidende Rolle. Das fanden die Unfallermittler des NTSB jetzt heraus.

Cessna 150 D-EZCC air-to-air Foto Frank Herzog

An Bord einer Cessna 150 (im Bild eine baugleiche Maschine) ließ sich der Pilot ablenken, indem er und sein Passagier Selfies machten. Sie stürzten in der Nähe von Denver, Colorado, ab. Foto und Copyright: Herzog/aerokurier  

 

Wie gefährlich die Nutzung des Handys an Bord von Flugzeugen sein kann, beweist ein tödlicher Unfall im US-Bundestaat Colorado, den das NTSB (National Transportation Safety Board/Unfallermittlungsbehörde der USA) jetzt veröffentlichte. Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um private Telefongespräche oder um Schnappschüsse von Passagieren an Bord von Verkehrsflugzeugen, sondern um einen Flug in einer zweisitzigen Cessna 150K.

Der 29-jährige Pilot, mit Instrumentenflugberechtigung, und sein 31-jähriger Passagier waren am 31. Mai 2014 kurz nach Mitternacht zu einem Flug gestartet, der nur vier Minuten später mit dem Tod der beiden Männer endete. Die Cessna hatte die Platzrunde am Front Range Airport, im US-Bundesstaat Colorado (nahe Denver), verlassen und war in der Nacht gegen 3.30 Uhr als vermisst gemeldet worden.

Das völlig zerstörte Wrack des Flugzeugs war am frühen Morgen auf einem Feld, knapp vier Kilometer west-nordwestlich des Flugplatzes gefunden worden. Beim Wrack lag eine GoPro-Kamera, mit der die vorhergegangenen Flüge des Piloten aufgezeichnet worden waren. Vom Unfallflug selbst gab es allerdings keine Kameraaufzeichnungen. Die Auswertung der Bilder ergab jedoch, dass der Pilot auch tags zuvor mit mehreren Passagieren geflogen war, bei allen Flügen waren Bilder (Selfies) mit Handys gemacht worden, auch vom Piloten selbst.

Neben diesen Dokumenten fanden die Ermittler des NTSB auch Belege dafür, dass das Handy während des Fluges in geringer Höhe benutzt worden war, beziehungsweise auch bei dem Flug, der unmittelbar vor dem Unfallflug erfolgte. Das NTSB geht davon aus, dass der Pilot das Handy für Selfies benutzte und in niedriger Höhe unter Instrumentenflugbedingungen dadurch abgelenkt worden war. Dabei hatte er offenbar seine niedrige Flughöhe nicht bedacht. Die Radaraufzeichungen belegen, dass die Cessna 150 nur vier Minuten nach dem Start ins Trudeln geriet, aus dem sie mit hoher Energie auf die Erde aufschlug. 



Weitere interessante Inhalte
Top restauriert Cessna 150F D-EZCC

01.12.2015 - Fliegen ist teuer? Im Prinzip ja, es sei denn, man kauft sich ein günstiges Gebrauchtflugzeug und verwandelt es mit überschaubarem Aufwand in einen Zustand, der nur mit „besser als neu“ beschrieben … weiter

Am 12./13. Juli 2014 Jena-Schöngleina lädt zum Cessna-Treffen

18.02.2014 - Wer kennt sie nicht: Die zwei- und viersitzigen Cessnas sind zum Synonym für Propellerflugzeuge geworden. Der Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina lädt zum Treffen der populären Einmots ein. … weiter

Aircraft-Maintenance Mobiler Service für King Air & Co

16.11.2016 - Textron richtet eine neue Mobile Service Unit (MSU) am Flugplatz Egelsbach ein. Ziel ist es, den Kundendienst für Citation, King Air und Hawker in Deutschland und ganz Europa zu verstärken. … weiter

Krankentransportflüge Tyrol Air Ambulance

08.11.2016 - Ihre Flugzeuge werden liebevoll „Gipsbomber“ genannt und bringen im Winter verunglückte Urlauber aus den Skigebieten nach Hause: Die Tyrol Air Ambulance aus Innsbruck ist Spezialistin für … weiter

Neuer Turboprop-Antrieb von GE Cessna Denali

07.11.2016 - Um seine Vorzüge voll ausspielen zu können, wurde der neue Turboprop-Antrieb von GE nicht in ein bestehendes Flugzeug hineinadaptiert. Textron liefert ihm mit der Cessna Denali eine maßgeschneiderte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App