22.05.2017
aerokurier

Neues Turboprop-ModellPiper M600 erhält EASA-Zulassung

Auf der EBACE in Genf konnte Piper die lange ersehnte europäische Zulassung für sein Spitzenmodell M600 verkünden.

Piper M600 EBACE 2017

Im Rahmen ihrer Vorführtour durch Europa war die Piper M600 auch auf der EBACE 2017 in Genf vertreten (Foto: Karl Schwarz).  

 

Firmenchef Simon Caldecott erhofft sich von der Zulassung einen weiteren Schub für die M600, die seit Juli 2016 ausgeliefert wird. Derzeit befindet sich eine Maschine auf einer sechswöchigen Europatour, die unter anderem zur AERO in Friedrichshafen, nach Großbritannien und Frankreich führte. Insgesamt kamen bisher 100 Flugstunden zusammen, unter anderem bei 55 Demoflügen.

M600 EASA-Zulassung EBACE 2017

Piper-Chef Simon Caldecott (rechts) konnte auf der EBACE 2017 die EASA-Zulassungsurkunde für die M600 entgegennehmen (Foto: Karl Schwarz).  

 

Ab Ende Juni wird die M600 ihre Werbetour in Afrika fortsetzen und dann im August nach Europa zurückkehren. Dort wartet schon der tschechische Käufer genau dieser Maschine auf sein Flugzeug. Laut Caldecott hat die Demotour bisher drei Verkäufe eingebracht, Verhandlungen mit sieben weiteren ernsthaften Interessenten laufen.

Derweil wird die M600 schrittweise weiter verbessert. Im April gab es die Zulassung des Fünfblatt-Propellers von Hartzell. Außerdem wird nun für 22000 Dollar ein so genanntes Personalization Package angeboten. Dieses umfasst diverse Applikationen in der Kabine sowie eine größere Auswahl bei der Lackierung. Als Zugabe gibt es zwei farblich passende Koffer von Tumi.



Weitere interessante Inhalte
Turboprop Piper Aircraft: 80. Firmenjubiläum mit großer M600-Premiere

05.04.2017 - Genau am 80. Jahrestag nach Gründung des Unternehmens präsentiert Piper Aircraft aus Vero Beach, Florida, das neue Flaggschiff seiner Modellpalette, den Turboprop M600. … weiter

Großauftrag Piper verkauft 50 Archer nach China

12.01.2017 - Piper Aircraft hat von seinem chinesischen Vertragshändler China Air Shuttle eine Bestellung über 50 Archer erhalten. Abnehmer der Maschinen werden Flugschulen und Dienstleistungsunternehmen in der … weiter

Neuentwicklung Erprobung eines 7-Blatt-Propellers hat begonnen

11.01.2017 - Das bayrische Unternehmen stellt den ersten 7-Blatt-Propeller in Composite-Bauweise für Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt vor. Nach Abschluss der aktuellen Ausdauertests steht einer Zertifizierung … weiter

Piper PA-46 Zweitägiger MMIG46-Kongress in Kassel

22.07.2016 - Vom 23. bis 25. September 2016 werden technische Informationstage zur Malibu und ihren Varianten Mirage, Meridian und Matrix abgehalten. Neben einem kulturellen Rahmenprogramm werden zehn … weiter

Wartung Augsburg Air Service erhält EASA Part 145-Zertifizierung für Russland

20.07.2016 - Seit Juli 2016 darf das Unternehmen Instandhaltungs- und andere Maßnahmen auch an russisch registrierten Luftfahrzeugen der Marken Beechcraft, Hawker, Cessna und Piper durchführen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2017

aerokurier
08/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Faszination: Die besten Fotos aus sechs Jahrzehnten Fliegen
- Zukunft der General Aviation: Elektroflug und Urban Mobility
- Wahre Legenden: Zehn Fluggeräte der Superlative
- Praxis: Überleben auf hoher See
- Pilot Report: Piper M350 im Test

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

Be a pilot